Düsseldorf Air Berlin fliegt mit Weihnachts-Boeing

Düsseldorf · Ein Jet der Airline wurde jetzt mit zwölf Kerzen und einem Adventsschriftzug versehen.

 30 Weihnachtsmänner präsentierten gestern den Advents-Flieger am Düsseldorfer Flughafen.

30 Weihnachtsmänner präsentierten gestern den Advents-Flieger am Düsseldorfer Flughafen.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Eine Boeing 747-800 der Fluggesellschaft Air Berlin fliegt seit gestern mit dem Schriftzug "Flying Home for Christmas" — zu Weihnachten nach Hause fliegen. Außerdem zieren auf jeder Seite 24 Kerzen die Fenster des Passagierjets. Seit vergangener Woche war die Maschine von Air-Berlin-Technik mit der Motivfolie beklebt worden. Die Spezialfolie ist nur 80 Mikrometer dick, 15 Meter lang und 1,90 hoch. Um die Aerodynamik des Fliegers nicht zu beeinträchtigen, wurden die Kanten der Folie lackiert. Das neue Design kostet 20 000 Euro und wird Anfang Januar wieder entfernt. Gestern wurde der Flieger von 30 Weihnachtsmännern im Düsseldorfer Hangar der Fluggesellschaft präsentiert.

Flugzeuginteressierte und Planespotter können im Internet auf der Seite der Airline verfolgen, wo sich die Maschine zurzeit befindet. Im Internet tauschen sich Luftfahrtfans regelmäßig über den Aufenthaltsort des seltenen Fliegers aus. Ihren ersten Flug im neuen Look hatte die Boeing mit der Kennung D-ABMS gestern um 17 Uhr nach Kopenhagen. 2010 entstand die Idee mit dem Weihnachtsflieger zunächst als digitales Modell im Internet. Seit 2011 gestaltet Air Berlin zur Weihnachtszeit einen Jet in adventlichem Antlitz. Die erste Weihnachtsmaschine hatte einen Weihnachtsmann auf der Heckflosse. Die zweite im Jahr 2012 hatte den Rauschebart auf dem Rumpf.

In Deutschland ist Air Berlin heute nach eigenen Angaben die einzige Fluggesellschaft mit einem Weihnachtsflieger. Bereits im Jahr 2007 startete die finnische Gesellschaft Finnair mit einer McDonnell Douglas, auf der ein Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten abgebildet war. Daneben stand der Hinweis, Finnair sei die offizielle Airline des Weihnachtsmannes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort