Planespotter filmt A380-Landung in Düsseldorf "Extrem hart und ungewöhnlich"

Düsseldorf · Bei extrem starkem Seitenwind landete ein Airbus A380 am Flughafen Düsseldorf – recht unsanft. "Planespotter" Martin Bogdan hat das Manöver in einem faszinierenden Video festgehalten.

So fliegt es sich im Airbus A380
79 Bilder

So fliegt es sich im Airbus A380

79 Bilder

Bei extrem starkem Seitenwind landete ein Airbus A380 am Flughafen Düsseldorf — recht unsanft. "Planespotter" Martin Bogdan hat das Manöver in einem faszinierenden Video festgehalten.

Es ist Martin Bogdans Leidenschaft, Flugzeuge zu filmen, vor allem interessante Landungen. In Düsseldorf nahm er das spektakuläre Manöver eines Airbus-Piloten auf. Das Video veröffentlichte er in seinem Youtube-Channel "Cargospotter".

"Ich habe in den letzten Jahren Tausende von Landungen bei starkem Seitenwind auf vielen europäischen Flughäfen gefilmt", sagte der "Planespotter". "Aber diese Landung des Airbus A380 war extrem hart und ungewöhnlich." Zunächst habe es wie ein relativ normaler Anflug bei starkem Seitenwind ausgesehen. Aber nach dem Aufsetzen versuchte der Pilot, die Maschine wieder auf der Landebahn zu justieren. "Es sah wirklich unglaublich aus."

"So eine Reaktion einer Maschine nach dem Aufsetzen habe ich noch nie beobachtet", kommentiert Bodgan, der seit Jahren Landungen filmt und dessen Youtube-Channel "Cargospotter" mehr als 123.000 Abonnenten hat. "Man kann sehen, dass die Piloten versuchen, die Maschine mit dem Seitenruder auszurichten, und glücklicherweise hat das geklappt."

Der Airbus A380 in Zahlen
Infos

Der Airbus A380 in Zahlen

Infos
Foto: dpa

Der Airbus A380 ist das derzeit größte Verkehrsflugzeug der Welt. Seit zwei Jahren fliegt der Riesenjumbo Düsseldorf an. Das maximale Landegewicht der 24 Meter hohen und 73 Meter langen Maschine liegt bei 380 Tonnen. Der Emirates-Airbus aus Dubai landete um 13.31 Uhr mit sechs Minuten Verspätung in Düsseldorf.

Der "Planespotter" kommentiert: "Das Video zeigt die hervorragenden Fähigkeiten des Piloten. Selbst nach einer unerwarteten Windböe nach der Landung gelingt es ihm, die Maschine gerade auf der Landebahn auszurichten. Ein unglaublicher Job!"

Bogdan kann sich für jeden Anflug des riesigen Airbus A380 begeistern. Diese Landung allerdings war besonders faszinierend. "Mich würde wirklich interessieren, was den Passagieren bei ihrer Ankunft in Düsseldorf durch den Kopf ging." Die Gedanken der Piloten könnten ebenfalls spannend sein.

(juju)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort