70.000 Zuschauer am Flughafen Airbus A380 zu Besuch in Düsseldorf

Düsseldorf ist erste Station auf einer Testflug-Serie des Großraumflugzeugs Typ A380. Am Sonntag Vormittag landete eine Airbus-Maschine auf dem Flughafen. Der Airbus werde bis zum Nachmittag von der Besuchertrasse aus zu sehen sein, teilte ein Flughafensprecher mit.

Der Airbus 380 in Düsseldorf
22 Bilder

Der Airbus 380 in Düsseldorf

22 Bilder
Foto: ddp

Ein Exemplar des weltgrößten Passagierflugzeugs A380 ist am Sonntag zu einen Besuch am Düsseldorfer Flughafen gelandet. Von den Besucherterrassen und der Umgebung des Flughafengeländes konnten rund 70.000 Zuschauer einen Blick auf die rund 73 Meter lange Maschine werfen. Eine Besichtigung des Innenraums war nicht möglich.

Nach Angaben eines Polizeisprechers herrschte schon am frühen Morgen dichtes Verkehrsaufkommen rund um den Flughafen. Neben dem Besuch des A380 wurde auch der gewöhnliche Flugbetrieb abgewickelt.

Mit dem Besuch des Airbus in Düsseldorf werde eine Testflug-Serie zu Zielen in aller Welt gestartet, erklärte ein Flughafensprecher. Weitere Ziele seien unter anderem Singapur, Tokio, Sydney und Vancouver. Die Testflüge dienen dazu, die Langstrecken- und Flughafentauglichkeit des Jets unter Beweis zu stellen. Den Abschluss der Testreihe soll die technische Zulassung des Flugzeugtyps bilden, die für Mitte Dezember geplant ist.

Für den regelmäßigen Einsatz des A380 sind die Start- und Landebahnen in Düsseldorf zu kurz. Allerdings gibt es Überlegungen der Lufthansa, Düsseldorf zum Ausweichflughafen für den Super-Airbus zu machen. Ein Lufthansa-Sprecher sagte der Rheinischen Post, Ziel der Fluggesellschaft sei es, den A380 bei schlechtem Wetter in Frankfurt am Main nach Düsseldorf umzuleiten.

Verkehrsexperten gehen dem Bericht zufolge davon aus, dass dies in einem Jahr etwa zehn Mal der Fall sein könnte. Die Kapazitäten des Flughafens Düsseldorf reichten für eine Zwischenlandung des Riesenflugzeugs und die Betreuung der Passagiere aus. Dem auf der Langstrecke eingesetzten Flugzeug würde die 3000 Meter lange Landebahn genügen, da die Kerosintanks auf dem Weg zum Ziel Frankfurt fast leer geflogen sind, schreibt das Blatt.

Die Landung des A380 am Sonntag sei jedenfalls völlig unproblematisch gewesen, erklärte Airbus-Flugkapitän Karl Heinz Mai. Da die Maschine direkt vom Werk in Toulouse gestartet war, seien die Tanks nicht voll gewesen.

Bislang wurden weltweit rund 160 Maschinen des A380 bestellt. Da die geplanten Auslieferungstermine aufgrund von technischen Schwierigkeiten immer weiter nach hinten geschoben werden mussten, kam es zu Konventionalstrafen und ersten Stornierungen. Ursprünglich sollte der A380 bereits in diesem Jahr im Linienverkehr eingesetzt werden. Nun soll die erste Maschine erst im Herbst 2007 dem Kunden Singapore Airlines übergeben werden.

Die Lufthansa hat bislang 15 Maschinen bestellt, die 2009 in Dienst gestellt werden sollen. Am Rande des Airbus-Besuches in Düsseldorf wurde bekannt, dass die deutsche Airline den Kauf weiterer A380 erwägt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort