Düsseldorf Algerier warf mit Flaschen nach Schülerinnen

Düsseldorf · Auch die kurzfristige Sturmabsage des Rosenmontagszuges konnte einen Asylbewerber (22) aus Algerien im Februar 2016 nicht stoppen. Laut Anklage, über die ein Amtsrichter gestern verhandeln wollte, hatte er am Bolker Stern in der Altstadt mehrere Flaschen auf eine Gruppe von Schülerinnen geworfen - und zuletzt noch einem der Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren den Rock angehoben. Bis ein Security-Mitarbeiter (45) einschritt, ihn der Polizei übergab.

In ersten Vernehmungen soll der 22-Jährige die Flaschenwürfe zugegeben haben. Auch habe er gesehen, dass das Glas zwischen den Mädchen auf dem Boden zerschellte. Verletzt wurde aber keine der Schülerinnen. Die Anklage wertet die Würfe nun als versuchte, gefährliche Körperverletzung. Unklar blieb aber, welchem Mädchen der Angeklagte danach den Rock hochhob. Die Schülerinnen hatten sich ihre Laune nämlich nicht verderben lassen und waren bei Ankunft der Polizei weitergezogen. Das Rock-Anheben hat der 22-Jährige bestritten. Zum Prozess ist er gestern nicht erschienen. Der Staatsanwalt will nun klären, in welcher Unterkunft der Flüchtling inzwischen lebt - und erst dann einen neuen Prozesstermin anregen.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort