München/Düsseldorf Allianz kauft Kö-Galerie in Düsseldorf

München/Düsseldorf · Die Immobilientochter der Allianz kauft ein weiteres Einkaufszentrum und übernimmt für 300 Millionen Euro die Düsseldorfer Kö-Galerie. Der Laden- und Bürokomplex an der Königsallee in der NRW-Landeshauptstadt beherbergt auf rund 20 000 Quadratmetern 90 Geschäfte. Verkäufer sind Fonds der US-Investmentgesellschaft Blackstone. Das Management der Shopping Mall bleibt in Händen der Hamburger ECE-Gruppe. Die Allianz-Tochter betreut bereits Gebäude im Gesamtwert von rund 30 Milliarden Euro.

München/Düsseldorf: Allianz kauft Kö-Galerie in Düsseldorf
Foto: B. Schaller

Auch in Einkaufszentren haben die Münchner schon investiert. Dazu gehören die Hamburger Europa-Passage, die Skyline-Plaza in Frankfurt und Shopping Malls in Paris, Rom und Budapest. Allerdings ist der Anteil, den Einzelhandelsobjekte am gesamten Portfolio bisher ausmachen, aus Sicht der Allianz noch zu gering. 2013 habe der Anteil bei etwa 15 Prozent gelegen, bis 2016 solle er sich etwa verdoppeln, sagte ein Sprecher des Unternehmens auf Nachfrage.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort