Düsseldorf Alltours bezieht in Düsseldorf Büros mit Aussicht

Düsseldorf · Das Reiseunternehmen saß bisher in Duisburg und ist nun mit sieben Etagen größter Mieter im Dreischeibenhaus.

 Ein Teil des Ausblicks aus der 9. Etage von Alltours im Dreischeibenhaus: Rheinturm, Kniebrücke, Steigenberger und Kö-Bogen inklusive.

Ein Teil des Ausblicks aus der 9. Etage von Alltours im Dreischeibenhaus: Rheinturm, Kniebrücke, Steigenberger und Kö-Bogen inklusive.

Foto: Endermann

Der Ausblick in der bisherigen Zentrale des Reiseunternehmens Alltours war nicht schlecht, wie Unternehmenssprecherin Alexandra Hoffmann betont: Er ging auf den Innenhafen von Duisburg, Sonnenuntergang inklusive. Die untergehende Sonne haben Hoffmann und viele ihrer Kollegen jetzt auch, die Aussicht ist aber insgesamt sensationeller.

Am Wochenende ist das Unternehmen mit etwa 500 Mitarbeitern und 3000 Umzugskisten ins Dreischeibenhaus eingezogen. Alltours belegt in dem komplett sanierten Denkmal in der Düsseldorfer Innenstadt insgesamt sieben Etagen (vierte bis neunte Etage komplett, dritte und elfte jeweils zur Hälfte) - und ist damit der größte Mieter.

Damit die Mitarbeiter heute direkt am neuen Standort loslegen können, war der Umzug monatelang bis ins letzte Detail geplant worden. Besonders für die IT-Abteilung war es ein Kraftakt, schließlich laufen über die Großrechner jährlich um die 600 000 Buchungen. Die sensiblen Geräte, aber auch die PC der Mitarbeiter sind in speziellen EDV-Wannen transportiert worden.

Nun sind auf 9000 Quadratmetern (3000 mehr als in Duisburg) in 200 Büros Abteilungen wie Vertrieb und Disposition für Hotels und Flüge, Personal, Marketing und Reiseleiter untergebracht. Da das Unternehmen wächst, ist auch Platz für weitere 50 Mitarbeiter. Als Anreize gibt es günstige Parkplätze, Umzugs- und Mietbeihilfen, Firmentickets für ÖPNV. Von der neuen Adresse erwartet das Unternehmen positive Effekte auf die Rekrutierung von Mitarbeitern sowie auf Marke und Image.

Besonders attraktiv sind Konferenzräume in der mittleren "Scheibe" des Dreischeibenhauses: Sie haben auf beiden Seiten Fenster und ermöglichen Ausblicke auf Hofgarten und Schauspielhaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort