Düsseldorf Alltours-Mitarbeiter schicken Kleidung nach Kos

Düsseldorf · Mitarbeiter des Touristik-Unternehmens Alltours haben spontan eine Hilfsaktion für Bürgerkriegsflüchtlinge auf der griechischen Insel Kos organisiert. In der Düsseldorfer Zentrale des Unternehmens seien in drei Tagen mehrere Hundert Kilo gut erhaltener Bekleidung abgegeben worden, die am Donnerstag nach Kos geflogen und dort mit Unterstützung der lokalen Hilfsorganisation Kos Solidarity verteilt wurde. Auch Lebensmittel seien gleichzeitig verteilt worden. Heute soll bereits eine weitere Ladung Kleidung nach Griechenland geflogen werden, die Mitarbeiter haben bereits wieder große Mengen Kleidung gesammelt.

Über die Meerenge zwischen Kos und dem türkischen Bodrum kommen nach Angaben des Unternehmens jede Nacht zwischen 50 und 200 Menschen unter anderem aus Syrien und Afghanistan nach Kos-Stadt, um in Europa Asyl zu erhalten. "Wir wollen diesen Menschen helfen, und als Reiseveranstalter können wir dies schnell und effizient tun", sagte Alltours-Chef Willi Verhuven. Viele Menschen seien nur mit dem geflüchtet, was sie am Leib trugen. Besonders Schuhe würden dringend benötigt.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort