Düsseldorf Am Straßenrand setzt das große Blühen ein

Düsseldorf · Die Arbeit der städtischen Gärtner an verschiedenen Stellen im Straßenraum macht sich nun bezahlt. Im Frühjahr hatten die Gärtner den Boden gefräst, damit die Saat richtig aufgehen konnte, im Mai hatten sie diese ausgebracht, nun blühen die Blumeninseln. Dort sind Sonnenblumen, Zinnien, Schmuckkörbchen, Mohn, Ringel und Kornblumen zu sehen.

Größere und kleinere Flächen der schönen Blumenwiesen gedeihen zum Beispiel an Chlodwig- und Himmelgeister Straße, Am Scharfenstein, Fleher Straße, an der Suitbertusstraße und der Volmerswerther Straße. Am Südring wurde nach den positiven Erfahrungen im vergangenen Jahr die eingesäte Fläche deutlich ausgeweitet, mehr als 2000 Quadratmeter stehen dort zurzeit in voller Blüte.

Auch im Norden der Stadt gibt es schöne Beispiele für Blumeninseln: So stehen mehrere Verkehrsinseln im Bereich der Niederrheinstraße/Stockumer Höfe in voller Pracht. Dieser Herrichtung der Flächen war recht aufwendig. Zuerst musste der Cotoneaster gerodet werden, anschließend wurde der Boden gefräst. Nach der Einsaat haben die städtischen Gärtner in Handarbeit Disteln gestochen und schnellwachsende Gräser entfernt.

Durch die extreme Trockenheit in den vergangenen Monaten stehen nicht alle eingesäten Blumenwiesen in voller Blüte. An diesen Stellen sei etwas Geduld gefordert, teilte die Stadt mit. In den kommenden Jahren würden sich diese Flächen noch entwickeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort