Düsseldorf Ameisenbefall im Sana-Krankenhaus Benrath

Düsseldorf · Nur wenige Monate nach dem Fruchtfliegen-Befall im St.-Vinzenz-Krankenhaus hat jetzt auch das Sana-Krankenhaus in Benrath mit Ungeziefer zu kämpfen: Auf Anfrage unserer Zeitung bestätigte der Ärztliche Direktor, Wolf-Dieter Schoppe, dass in allen rund 125 Patientenzimmern Köder ausgelegt wurden, um den Ameisenbefall zu beheben.

 Seit Bekanntwerden des Ameisenbefalls arbeite man im Krankenhaus mit Hochdruck an dem Problem

Seit Bekanntwerden des Ameisenbefalls arbeite man im Krankenhaus mit Hochdruck an dem Problem

Foto: Pixelio

Eine Patientin habe die gut zwei- bis zweieinhalb Millimeter großen Ameisen in ihrem Zimmer bemerkt und den Fall anschließend gemeldet. Bei den Untersuchungen durch Hygieneexperten des Krankenhauses sei festgestellt worden, dass es sich bei dem Ungeziefer um PharaoAmeisen handelte, sagte Schoppe. In allen rund Patientenzimmern seien daraufhin Fraßköder ausgelegt und das Gesundheitsamt über den Befall informiert worden.

Seit Bekanntwerden des Ameisenbefalls arbeite man im Krankenhaus mit Hochdruck an dem Problem. Bereits seit September vorigen Jahres würden dazu Fraßköder regelmäßig ausgelegt und überprüft. Zuletzt seien nur noch vier bis fünf Köder von den Ameisen ins Nest getragen worden, wo diese die Brut vergiften. Man gehe aufgrund dieser geringen Anzahl von einer erfolgreichen Schädlingsbekämpfung aus.

Die Pharao-Ameisen, die entgegen ihrem Namen nicht aus Ägypten, sondern aus Indien stammen, gelten nicht nur als ekelerregend, sondern auch als schädlich: So können sie zum Beispiel unter Gipsverbände oder in Infusionsschläuche krabbeln, bei Patienten an Wundrändern fressen und so zu gefährlichen Krankheitsüberträgern werden. Im Krankenhaus habe aber nie eine Gesundheitsgefahr für die Patienten bestanden, sagte der Ärztliche Chef, Wolf-Dieter Schoppe. Die Stadt war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Die Ameisen bevorzugen warme und feuchte Orte wie Krankenhäuser, Sanatorien, Hallenbäder und Großküchen und bauen ihre Nester meist in engen Ritzen und Fugen. Der Befall im Benrather Krankenhaus sei vermutlich durch liegengelassenes Essen auf dem Balkon entstanden, sagte Wolf-Dieter Schoppe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort