Düsseldorf Anastacia singt bei Preisverleihung

Düsseldorf · Im Maritim-Hotel wurden die Deutschen Nachhaltigkeitspreise verliehen. Dabei war auch Soul-Ikone Dionne Warwick.

Ein Abend voller Überraschungen
9 Bilder

Ein Abend voller Überraschungen

9 Bilder

Die Sängerinnen Dionne Warwick und Anastacia haben am Freitagabend für Glamour bei der Verleihung der Deutschen Nachhaltigkeitspreise gesorgt. Die Amerikanerinnen wurden bei der Gala im Maritim-Hotel jeweils für ihr soziales Engagement mit Ehrenpreisen gewürdigt und sorgten für die musikalischen Höhepunkte des Abends. Soul-Legende Dionne Warwick erhielt den Preis für ihr jahrzehntelanges karitatives Engagement als Botschafterin sozialer Nachhaltigkeit. Anastacia wurde geehrt für ihren Einsatz zur Erforschung und Bekämpfung von Brustkrebs. Die 45-jährige Sängerin war vor rund zehn selbst an Brustkrebs erkrankt und hatte ihre Karriere unterbrechen müssen. In den vergangenen Monaten hatte sie wiederum krankheitsbedingt aussetzen müssen. Beim Nachhaltigkeitstag absolvierte sie ihren ersten offiziellen Auftritt nach der Pause — und strahlte im Blitzlichtgewitter auf dem roten Teppich.

1000 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Film, TV und Sport verfolgten die Gala in dem Hotel am Flughafen. Ebenfalls mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet wurde dabei die langjährige norwegische Ministerpräsidentin und ehemalige Vorsitzende der UN-Kommission für Umwelt und Entwicklung, Gro Harlem Brundtlandt. Die Politikerin gilt als eine der Pionierinnen für das Thema Nachhaltigkeit und mahnte in ihrer Rede auf dem zweitägigen Kongress, der die Preisverleihung begleitet, die Anstrengungen für eine Energiewende fortzusetzen.

Weitere Ehrenpreisträger sind in diesem Jahr Unternehmer Richard Oetker und der Bürgermeister von Palermo, Leoluca Orlando.
Seit 2008 verleiht die in Düsseldorf ansässige Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis die Auszeichnungen. Sie wurde vom Journalisten Stefan Schulze-Hausmann gegründet, der mit den Preisen nachhaltige Entwicklung in Kommunen und Wirtschaft in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales vorantreiben will.

Zu den Gästen der gestrigen Gala zählten unter anderem auch Moderator Patrice Bouédibéla, der Nabu-Vorsitzende Benjamin Bongardt und die Gruppe Revolverheld, die ebenfalls für Musik sorgte. Auch NRW-Umweltminister Johannes Remmel stand auf der Gästeliste. Am Donnerstag waren an gleicher Stelle bereits Kommunen ausgezeichnet worden — die Stadt Augsburg wurde als nachhaltigste Großstadt ausgezeichnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort