Düsseldorf Anja Steinbeck und die Frauen

Düsseldorf · Die designierte Uni-Rektorin hat in Köln viel bei der Gleichstellung erreicht.

Sollte Anja Steinbeck am 13. Mai zur neuen Rektorin der Heinrich-Heine-Universität gewählt werden, dürfte sie auch hier versuchen, die Hochschule in einem Bereich weiter nach vorne zu bringen: bei der Gleichstellung von Männern und Frauen. Denn bereits in ihrem jetzigen Amt als Prorektorin für Planung, Finanzen und Gender (soziale Geschlechtsmerkmale) an der Universität Köln ist sie mit dem Thema betraut. Und nach allem, was aus dem Umfeld der Hochschule zu hören ist, ist sie verantwortlich dafür, dass das Thema Gleichstellung dort mehr an Bedeutung gewonnen hat: "Als die feministische Sprachwissenschaftlerin Luise Pusch zu Besuch gewesen ist, hat sie unsere Uni als ,Gender-Imperium' bezeichnet. Und das haben wir zum Großteil Frau Steinbeck zu verdanken", sagt Uni-Sprecher Patrick Honecker. So verfügt die Hochschule seit Steinbecks Dienstantritt 2011 erstmals über ein Rektorat, das sich dem Thema widmet. Dazu wurden mehrere Gleichstellungsbeauftragte eingestellt, es gibt einen Beirat für die Gleichstellung und Beratungsangebote etwa für Frauen, die nach der Schwangerschaft an die Uni zurückkehren wollen.

Und auch eine Art "Frauenquote" hat Steinbeck bereits durchgesetzt: "Wenn Professuren ausgeschrieben werden, hat ihr Rektorat einen Blick darauf, dass nicht nur Männer oben auf der Liste stehen, wenn es auch genauso gut qualifizierte Frauen gibt", sagt Honecker. Dass ihr eine fest geregelte Frauenquote wichtig ist, Anja Steinbeck schon mehrfach in Interviews betont.

Eine Frauenquote hat auch die Heinrich-Heine-Universität noch nicht. Seit 2012 hat die Hochschule mit Prorektorin Ricarda Bauschke-Hartung aber ebenfalls eine Verantwortliche für Gleichstellung im Führungsstab. Diese Erweiterung des Rektorats für Studienqualität hatte der noch amtierende Rektor Hans Michael Piper eingeführt. Als erste Hochschule deutschlandweit hat sich die Heine-Uni außerdem vom Center of Excellence Women and Science (CEWS) in Fragen der Gleichstellung bewerten lassen. Das Angebot für Studierende und Mitarbeiter ist ähnlich dem der Kölner Uni: Familienberatung, Girls Day und Gleichstellungsbeauftragte.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort