Düsseldorf Anmeldungen am Görres-Gymnasium auf Tiefststand

Düsseldorf · Hunderte Kinder in der Stadt sind noch gar nicht für eine weiterführende Schule angemeldet.

Nachdem gestern die Stadt die vorläufigen Anmeldezahlen für die Gymnasien veröffentlicht hat, haben auch einige private Träger bekannt gegeben, wie viele Schüler an ihren Gymnasien im neuen Schuljahr beginnen werden. An den beiden Schulen im Norden ist das Interesse an einem Platz - wie in der Vergangenheit - hoch. Das Suitbertus-Gymnasium hatte 191 Anmeldungen, von denen 116 aufgenommen werden. Am Fliedner-Gymnasium hatten sich 186 Schüler angemeldet, 128 erhalten an der vierzügigen Schule einen Platz.

Zwar war mit 2142 Anmeldungen an städtischen Gymnasien der Andrang auf diese Schulform um 63 gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Aber Stadtdirektor und Schuldezernent Burkhard Hintzsche weist darauf hin, dass eine Zahl von Schülern im hohen dreistelligen Bereich sich noch überhaupt nicht an einer weiterführenden Schule angemeldet habe. Vom 1. bis 3. März gibt es eine zweite Anmeldephase. Dann können Eltern ihre Kinder an den Standorten anmelden, die noch freie Kapazitäten haben.

Zu den Gymnasien mit vielen freien Plätzen zählt in diesem Jahr auch wieder das Görres-Gymnasium an der Königsallee. Dort sind bislang 63 Schüler angemeldet (2015: 87). Das altsprachliche Gymnasium blickt auf eine lange Tradition zurück. Doch der Beginn mit Latein ab der fünften Klasse schreckt auch immer wieder Familien ab. Hinzu kommt, dass die Schule seit vergangenem Sommer nach einem neuen Schulleiter sucht. Auf Nachfrage unserer Redaktion sah sich gestern die zuständige Schuldezernentin der Bezirksregierung Düsseldorf nicht im Stande zu antworten.

"Ich halte es wichtig, für einen Neuanfang an der Schule zu sorgen", sagt dazu Wolfgang Scheffler, Vorsitzender des Schulausschusses. Er halte deshalb Kandidaten, die sich außerhalb des Görres-Gymnasiums für eine Leitungsstelle qualifiziert haben, für eine gute Lösung. Seinem Eindruck nach werde die Suche nach einem externen Kandidaten aber "nicht ernsthaft" verfolgt.

Zusammen mit Schulverwaltungsamt und Bezirksregierung hat die ehemalige designierte Görres-Schulleiterin Antonietta Zeoli ihre nächste Stelle mit großem Erfolg ausgeführt: Das neue Gymnasium an der Schmiedestraße zu starten - angemeldet hatten sich 137 Schüler. Die angehenden Fünftklässler kämen aus den angrenzenden Bezirken und hätten das Profil der Schule als ausschlaggebend für die Anmeldung genannt, so Zeoli.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort