Düsseldorf Anmeldungen für den Dreck-weg-Tag gestartet

Düsseldorf · Dieses Jahr gibt es erstmals ein Gewinnspiel zur Aufräumaktion. Im vergangenen Jahr sammelten Freiwillige rund 20 Tonnen Müll.

 In der Kleingartenanlage an der Chemnitzer Straße hat die Gruppe um Gisela Kaminski im vergangenen Jahr den Müll eingesammelt.

In der Kleingartenanlage an der Chemnitzer Straße hat die Gruppe um Gisela Kaminski im vergangenen Jahr den Müll eingesammelt.

Foto: Bauer

Wann ist Dreck-weg-Tag? Der offizielle Dreck-weg-Tag findet am 25. März im ganzen Stadtgebiet von Düsseldorf statt. Kitas und Schulen, die sich beteiligen wollen, können die Aufräumaktionen aber schon an den Werktagen vom 20. bis zum 24. März veranstalten.

Wer kann mitmachen? Anmelden kann sich jeder - meist sind es Gruppen, zum Beispiel aus Vereinen, die sich gemeinsam an der Aktion beteiligen. In den vergangenen Jahren haben vor allem Kindergruppen mitgemacht. Aber auch Einzelpersonen können teilnehmen. Wer keine Lust hat, alleine Müll zu sammeln, kann sich einer der zwei Gemeinschaftsgruppen anschließen. Die treffen sich am Dreck-weg-Tag um 10 Uhr am Fuß der Theodor-Heuss-Brücke in Niederkassel (linksrheinisch) und am Schützenplatz in Garath, Frankfurter Straße.

Wann und wie anmelden? Die Anmeldungen sind ab sofort bis zum 22. März möglich, entweder telefonisch immer montags bis freitags von 10 bis 15 Uhr unter der Nummer 0211 6006814814 oder online unter www.pro-duesseldorf.de.

Woher kommen die Arbeitsmaterialien? Alle Teilnehmer, die sich angemeldet haben, bekommen Handschuhe und Müllsäcke. Für größere Gruppen gibt es auch Warnwesten. Diese können sich die Teilnehmer in der Woche der Aktion am Awista-Betriebshof, Auf dem Draap 17, immer zwischen 10 und 15 Uhr abholen oder bei der PSD-Bank, Bismarckstraße 102, Montag bis Donnerstag 10 bis 15 Uhr und Freitag 10 bis 12.30 Uhr.

Wie ist der Ablauf? Am Dreck-weg-Tag treffen sich die Teilnehmer an den Orten, die sie bei der Anmeldung angegeben haben. Die Awista sammelt dort die vollen Müllsäcke ein und entsorgt sie.

Wie funktioniert das Gewinnspiel? Alle Teilnehmer haben nach dem 25. März eine Woche lang Zeit, ein Mitmach-Foto (Bildgröße max. 256 kB) per E-Mail unter dem Stichwort "Gewinnspiel DWT 2017" an aktion2017@dreck-weg-tag.de zu schicken. Die ersten 150 Zusendungen werden auf der Facebookseite des Dreck-weg-Tags gepostet. Wer die meisten Likes bekommt, gewinnt zum Beispiel einen Tablet-PC oder Konzertkarten. Kitas und Schulen können gesondert etwas gewinnen: Es werden drei Mal 200 Euro verlost, die zur Verschönerung des Klassenraums oder für Klassenfahrten genutzt werden können.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort