| 00.00 Uhr

Meine Messe
Ansprechpartnerin für die Vertreter der Messe weltweit

Düsseldorf. Claudia Schmitz-Wagner braucht sich um Gesellschaft auf ihren Reisen weltweit, sei es privat oder dienstlich, wenig Sorgen zu machen. Sie betreut seit fast 20 Jahren die Auslandsvertreter der Messe Düsseldorf. Das sind mehr als 70 freie Unternehmer, die sich in den Ländermärkten um Aussteller, Besucher und Presse kümmern. Heute ist sie für Afrika und Amerika zuständig, aber im Laufe der Jahre hat sie mit fast jedem Agenten in einem Land einmal zu tun gehabt. "Da sind über die vielen Jahre wirklich gute Freundschaften entstanden, kaum ein Land, in dem ich nicht einen Bekannten habe", sagt die 48-Jährige. Bei Reisen nutzt sie so oft es geht eine Gelegenheit, einen der ihr langjährig bekannten Messe-Partner zu besuchen.

Wer mit ihr auf einer internationalen Leitmesse durch die Hallen zieht, ist erstaunt, wie viele Menschen aus aller Herren Länder eine einzige Mitarbeiterin persönlich kennen kann. Gestartet ist Schmitz-Wagner 1992 als Assistentin bei der Medica. Nach dem Studium der Außenwirtschaft in Düsseldorf kehrte sie 1997 zur Messegesellschaft zurück und arbeitet seitdem in der Abteilung "International Business". Welches ist ihr Lieblingsland? "Also, es gibt absolut keines, dass ich gar nicht mag. Doch Frankreich, wo ich als Studentin lange war, liegt mir am Herzen", sagt Schmitz-Wagner.

(tb)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Meine Messe: Ansprechpartnerin für die Vertreter der Messe weltweit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.