Düsseldorf "Anzeigetafeln ab April fehlerfrei"

Düsseldorf · Rheinbahn führt neues Betriebssystem ein. Bis dahin bleiben Anzeigefehler.

Aus Sicht der Rheinbahn läuft alles nach Plan: Seit November vergangenen Jahres ist sie damit beschäftigt, das rechnergestützte Betriebsleitsystem aus den 80er Jahren gegen das neue "Intermodal Transport Control System" (ITCS) zu ersetzen. Ab April sollen alle Stadtbahnen und Omnibusse automatisch öfters ihre Positionen durchgeben, ein besseres Digitalfunknetz nutzen und somit die "dynamischen Fahrgastanzeigen" an den Haltestellen und in den Fahrzeugen aktueller halten sowie Umstiege durch zusätzlich angezeigte Informationen zu Abfahrts- und Ankunftszeiten einfacher machen. Bis dahin - und auch darüber hinaus - werden aber einige Fehler bleiben.

"Wir müssen das neue und das alte System zusammenführen", erklärt Rheinbahn-Sprecher Georg Schumacher. "Das geht nicht unter Laborbedingungen, sondern nur im laufenden Betrieb." Die Software könne erst optimiert werden, wenn sie Fehler macht, deren Ursache dann jeweils behoben werden könne. "Den größten Teil haben die Fahrgäste aber schon hinter sich", sagt Schumacher. Bis April soll ITCS flächendeckend in die U-Bahnen und Busse integriert sein, 80 der 130 in Düsseldorf eingesetzten Stadtbahnen habe man schon umprogrammiert. Insgesamt müsse die Rheinbahn 305 Schienenfahrzeuge bearbeiten, die zum Teil auch in Krefeld und Duisburg im Einsatz sind oder Subunternehmen gehören. Die 400 Omnibusse in Düsseldorf würden parallel zu denen im Kreis Mettmann umgerüstet. Insgesamt müssten laut Schumacher 832 Fahrzeuge neu aufgesetzt werden. "Wir sind aber weitestgehend durch", sagt der Sprecher.

Dennoch bleibt ein Problem bestehen: Auch, wenn alle Bahnen und Busse mit ITCS fahren und es keine Probleme mehr mit Software-Interferenzen durch das alte System gebe, können Fehler auf den Anzeigetafeln bleiben. Die könne die Rheinbahn erst mit der Zeit und nach Meldungen durch Fahrgäste abarbeiten. "Ein perfektes System gibt es nicht", sagt Schumacher. Auch Betriebssysteme von Windows oder Apple bräuchten regelmäßig Updates, die immer Fehlerbehebungen enthielten. Erklärtes Ziel der Umstellung auf ITCS sei aber, "dass die Tafeln präziser werden".

(bur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort