Düsseldorf Aquazoo-Amphibienprojekt von der UN ausgezeichnet

Düsseldorf · Der Aquazoo ist für seine Amphibien-Schutzstation "Quaken für das Klima" als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt gewürdigt worden.

Aquazoo Düsseldorf: Tiere werden ausquartiert
6 Bilder

Aquazoo Düsseldorf: Tiere werden ausquartiert

6 Bilder

Ratsherr Marcus Münter überreichte die Auszeichnung gestern im Namen der Geschäftsstelle der UN-Dekade an den Aquazoo. Diese geht an Projekte, die sich in nachahmenswerter Weise für den Erhalt der biologischen Vielfalt einsetzen.

Neben einer Urkunde und einem Auszeichnungsschild gibt es für die Macher des Amphibienprojektes auch einen "Vielfalt-Baum", der die Vielfalt und Schönheit der Natur symbolisieren soll.

Im Jahr 2008 war das Projekt "Düsseldorf schützt Arten vor dem Aussterben" ins Leben gerufen worden - als Teil eines Programms mit insgesamt 30 Initiativen für den Klimaschutz. Bei der Umsetzung wurde dann die Zucht- und Schutzstation für Amphibien aufgebaut. Die Mitarbeiter des Aquazoos unterstützen zahlreiche Projekte zum Artenschutz.

Das Gebäude des Aquazoos wird momentan saniert, daher ist der Zoo geschlossen. Das Amphibienprojekt läuft aber weiter. In der neuen Ausstellung soll es nach Angaben der Stadt sogar einen eigenen Raum zum Thema "Artenschutz" geben, in dem Probleme wie der Klimawandel und der Verlust der Biologischen Vielfalt behandelt werden.

Ab sofort wird "Quaken für das Klima" auf der UN-Dekade-Webseite vorgestellt unter dargestellt.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort