Düsseldorf Aquazoo erwartet im ersten Jahr mehr als 500.000 Besucher

Düsseldorf · Am 1. August startet der Vorverkauf für das Museum, das am 22. September nach vierjähriger Sanierung wieder eröffnet werden soll. Karten gibt es dann erstmals auch über Westticket.

Wenn der Aquazoo am 22. September nach vierjähriger Sanierung wiedereröffnet, wird - da ist Direktor Jochen Reiter sicher - der Ansturm groß sein. So groß, dass der Chef und sein Team jetzt schon Vorkehrungen treffen, um die Abläufe in den ersten Wochen so entspannt wie möglich zu halten.

Daher startet am kommenden Dienstag, 1. August, der Vorverkauf für Eintrittskarten, die erstmals auch bei Westticket erhältlich sind. Zudem können die Besucher konkrete Zeitfenster vorbuchen, innerhalb derer sie über eine Express-Kasse längeres Warten vermeiden. Die Öffnungszeiten werden zu Beginn um zwei Stunden verlängert - statt bis 18 ist dann bis 20 Uhr geöffnet.

Vorbereitungen vor der Eröffnung 2017 im Aquazoo Düsseldorf
5 Bilder

Vorbereitungen im Aquazoo

5 Bilder
Foto: Stadt Düsseldorf

So funktioniert das neue Buchungs-System

Bei der ersten Eröffnung des Aquazoos vor 30 Jahren habe man im ersten Jahr 680.000 Besucher verzeichnet, sagt Verwaltungsdirektor Wolfgang Schmidt. Eine ähnliche Zahl könne man auch diesmal erreichen, kalkuliert habe man zunächst mit einer halben Million. "In der Nacht zum 1. August werden sicher die meisten von uns schlecht schlafen", sagte Reiter gestern. An diesem Tag wird sich zeigen, wie das neue Buchungssystem von den Aquazoo-Fans genutzt wird. "Wir glauben, dass viele Menschen Planungssicherheit wollen und sich über die Möglichkeit freuen."

Düsseldorf: So sieht es im Mai 2017 im Aquazoo aus
11 Bilder

So sieht es im Mai 2017 im Aquazoo Düsseldorf aus

11 Bilder
Foto: Andreas Bretz

Über Westticket.de können Einzel- und Familienkarten sowie Gruppenkarten für Schüler gebucht werden, bezahlt wird per Kreditkarte, Giropay oder für registrierte Nutzer auch per Lastschrift. Das Ticket kann man sich anschließend selbst zuhause ausdrucken - das vom Kunden gewählte zweistündige Zeitfenster für die Ankunftszeit steht mit drauf. "Man sollte innerhalb dieses Zeitfensters ankommen, kann aber natürlich bis zum Ende der Öffnungszeit so lange bleiben, wie man will", betont Reiter. Alternativ ist auch die Buchung über eine Telefon-Hotline möglich, 60 Westticket-Mitarbeiter seien eigens geschult worden. Sie informieren die Anrufer auf Wunsch auch über Preise und Anfahrtswege.

Das kostet der Eintritt

Die Preise sind im Vergleich zu vor der Schließung etwas gestiegen. So zahlen Erwachsene jetzt 9 Euro (früher: 7 Euro), der ermäßigte Eintritt unter anderem für Schüler, Studenten oder Inhaber der Ehrenamtskarte liegt bei 5 Euro (früher 4 Euro). Im Vorverkauf sind die Karten 1 Euro, die Familienkarte 2 Euro teurer. Am Eröffnungswochenende wird ein Kombi-Ticket angeboten, das die Anfahrt mit der Rheinbahn, ein Getränk und Popcorn beinhaltet.

Die Arbeiten im Aquazoo laufen unterdessen auf Hochtouren. In den vergangenen Wochen waren immer wieder neue Bewohner eingezogen, zuletzt Katzenhaie, Rochen und Seesterne. Wenn die ersten Besucher ihre Tickets haben, dürfte der inzwischen fest zugesicherte Eröffnungstermin 22. September endgültig unverschiebbar sein. Reiter sagte, er verbuche diese Tatsache "klar als positiven Stress".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort