| 00.00 Uhr

Name und Nachricht
Arzt Matthias Heilein glaubt an die Kraft der Musik

Name und Nachricht: Arzt Matthias Heilein glaubt an die Kraft der Musik
FOTO: Matthias Heilein
Düsseldorf. Es gibt Leute, die behaupten, Matthias Heilein sehe ein wenig so aus wie ein Filmstar. Dabei hat dieser Arzt viel mehr zu bieten als nur ein angenehmes Äußeres, er scheint nämlich das Herz am rechten Fleck zu haben: Zu seinem 50. Geburtstag schenkte sich der bekennende Christ eine CD, die er mit 13 internationalen Musikern aufnahm. Der Titel lautet "Doc Heilein and Friends ... weiter glauben", und zu hören sein soll auf der CD "ein herzerwärmendes Medley" aus Blues, klassischer und christlicher Musik.

Das Werk lieferte der Mediziner nicht ab, weil er von einer späten Zweitkarriere als Sänger überzeugt ist, sondern von der Kraft der Musik: "Sie kann heilen - bis hinein in die Tiefen des Seins", erklärt der Arzt, der seit vielen Jahren in Düsseldorf praktiziert. "Eigene Grenzerfahrungen, etwa bei den Sterbebegleitungen, die ich immer wieder leiste, haben mich dazu angeregt", sagt er. Musik und auch der Glaube, ebenfalls ein für ihn sehr wichtiges Thema, seien sichtbar und ließen sich unmittelbar erleben.

Die auf der CD versammelten Lieder sind seiner Überzeugung nach nicht ohne Grund zu Klassikern geworden: Ob "Amazing Grace", "Sing Hallelujah" oder berühmte Lieder wie "Ich trau auf Dich, Oh Herr" und "Ich steh an deiner Krippen hier" von Bach, das Heilein einer früh verstorbenen Patientin widmet - viele der Lieder seien bekannt, weil sie viele Menschen bereits in ihrer Jugend gehört oder gesungen hätten. In dem Booklet der CD, die über die Buchhandlung Gossens in Oberkassel geordert werden kann, schildert er auch einige seiner Erfahrungen - zum Beispiel die Sterbebegleitung der 24-jährigen Lina.

Der Erlös fließt in die Forschung für ein neues Krebsmedikament. Brigitte Pavetic

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Name und Nachricht: Arzt Matthias Heilein glaubt an die Kraft der Musik


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.