Düsseldorf Auf 100 Bewerber kommen 127 freie Lehrstellen

Düsseldorf · Die Zahl der Arbeitslosen in Düsseldorf sank gegenüber dem April um 422 Personen auf jetzt 24.335 Menschen. Mit 7,3 Prozent lag die Arbeitslosenquote im abgelaufenen Monat um 0,5 Punkte unter der des Aprils. Die Zahl der arbeitslosen jüngeren Menschen unter 25 Jahren sei im Mai um 74 Personen auf 1541 gesunken, sagt Roland Schüßler, Chef der Düsseldorfer Arbeitsagentur. Die Arbeitslosenquote beträgt für diese Altersgruppe nun 5,5 Prozent. Damit liegt sie deutlich unter der durchschnittlichen Quote von 7,3 Prozent in Düsseldorf. In der zweiten Hälfte 2016 war aufgrund der Ankunft vieler junger Flüchtlinge am Arbeitsmarkt die Arbeitslosigkeit bei den jungen Menschen gestiegen.

Im Mai sank die Zahl arbeitslos gemeldeter Menschen mit einem Fluchthintergrund um 75 Personen auf jetzt 1.796 Menschen. Betrachtet man die Entwicklung im Jahresverlauf, konnte auch die Gruppe der langzeitarbeitslosen Menschen vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitieren. Noch vor einem Jahr waren knapp 1200 Menschen mehr von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist gegenüber April um 15 auf nunmehr 9.041 gesunken. Auch die Kurzarbeit bewegt sich auf niedrigem Niveau. Die Auftragslage und Auslastung der Betriebe in Düsseldorf ist hoch.

Bislang haben die Betriebe von Oktober bis Mai 3800 Ausbildungsstellen zur Besetzung gemeldet - 48 Ausbildungsstellen mehr als im Vorjahreszeitraum. 3000 Bewerber haben mit dem Ziel einer Berufsausbildung bislang die Hilfen der Berufsberatung der Arbeitsagentur in Anspruch genommen. Aus dem Vergleich gemeldeter Bewerber und gemeldeter Ausbildungsstellen ergibt sich eine Angebots-Nachfragerelation von 1 zu 1,27 - das heißt, rein rechnerisch kommen auf 100 Bewerber 127 Stellen.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort