Düsseldorf Auf die Matte, fertig, los

Düsseldorf · Über 1300 Cheerleader traten am Samstag im Castello in Reisholz gegeneinander an. Einer der Favoriten des Tages gewährte Einblicke in einen ungewöhnlich glamourösen Sport.

Düsseldorf: Auf die Matte, fertig, los
Foto: Anne Orthen

Die verrückten Delfine tragen bauchfreie Tops, kurze Röcke und haben sich mit Schminke nicht zurückgehalten. Sie lachen und winken als sie auf die Wettkampfmatte laufen, zwischen elf und 16 Jahren sind die Mädchen, doch eigentlich wirken sie, als wollten sie sehr schnell erwachsen werden. Die Scheinwerfer in der großen Halle des Castello in Reisholz richten sich auf sie, die türkis, schwarz, weißen Kostüme glitzern und die Musik setzt ein. Nun haben die "Loony Dolphins" aus Krefeld knapp drei Minuten Zeit, um die Jury zu beeindrucken.

Es ist die Premiere der "German All-Level Championship", die am Wochenende in Düseldorf stattfand. Knapp 70 Teams verschiedener Alters- und Schwierigkeitsklassen treten dort gegeneinander an. Lisa Brockmann, Hauptverantwortliche der Veranstaltung, ist mit Düsseldorf als Austragungsort grundsätzlich zufrieden. "Wir haben vom Castello das beste Angebot und die räumlichen Voraussetzungen geboten bekommen, die wir gesucht haben", sagt sie. Allerdings kritisiert sie, dass die Proben des Schauspielhauses kurzfristig in die Halle verlegt wurden. "Dadurch haben wir ein Drittel weniger Platz für die Sportler und die Zuschauer", sagt Brockmann. Gut besucht ist es trotzdem, die Zuschauer feuern die Mädchen aus Krefeld mit Sprechchören an. Die sind zwar außer Atem, aber zufrieden. Auch die Trainer wirken erleichtert und schärfen ihrer Mannschaft ein: "Egal, wie das Ergebnis später ausfällt, wir akzeptieren es." Oxana Prokoptschuk (27) trainiert hauptamtlich seit zehn Jahren Mannschaften vom SC Bayer 05 Uerdingen, zu dem die Dolphins gehören. Am schwersten sei es, sich immer neue Trainingsstrategien auszudenken, dem Leistungsdruck stand- und die Mädchen bei Laune zu halten, sagt sie. Isabelle Augustin (15) und Lea Hannemann (15) sind ihrem Verein schon seit acht Jahren treu. "Cheerleading ist ein abwechslungsreicher Sport, bei dem es immer auf die Teamleistung ankommt", sagt Lea. Das Training sei hart - drei Mal die Woche mit allen zusammen und einmal zusätzlich gäbe es ein Turntraining in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. "Natürlich frisst das viel Zeit, aber bei solchen Wettkämpfen, wie heute, zahlt sich die Mühe dann aus", sagt Isabelle. Die Loony Dolphins aus Krefeld konnten am Samstag nicht nur das Publikum, sondern auch die Jury überzeugen und gewannen in ihrer Altersgruppe den zweiten Platz. Nun starten sie in die Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft 2017.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort