| 00.00 Uhr

Kommen Und Gehen
Auf Schatzsuche in der kleinen Hütte

Düsseldorf. Düsseltal (arc) Wer meint, er hätte das "wahre Frankreich" in Düsseldorf längst gefunden, der war mit Sicherheit noch nicht im "Ma Cabane" an der Achenbachstraße 132. Übersetzt heißt der Name "Meine Hütte", und so kommt sich der Besucher auch ein wenig vor. Auf engstem Raum gibt es hier Gewürze, Kleidung, Schokolade, Kissen, Duftkerzen, aber auch antike Möbel oder Schmuck - und doch ist es irgendwie urgemütlich, wie in einem schnuckeligen Wohnzimmer. Concept Store nennt sich so etwas heutzutage, aber das ist dann auch das Einzige, das hier nicht französisch ist (abgesehen von original englischen Streichhölzern). Denn die Besitzerinnen Raphaële Pels Leusden und Carole Bintz Landeau sind ganz bestimmt waschechte Französinnen, die Liebe hat sie vor annähernd drei Jahrzehnten von Pas de Calais respektive Tours nach "Klein Paris" geführt. Die eine kreiert Schmuck (Raphaële), die andere designet Mode, und irgendwie wollten die beiden Freundinnen schon immer etwas zusammen auf die Beine stellen. Da kam das kleine, bezahlbare Ladenlokal unweit der stark frequentierten Rethelstraße gerade recht. Obwohl "Ma Cabane" schon einige Monate geöffnet hat, ist es noch ein Geheimtipp. "Wir liegen ein wenig versteckt, profitierten vor allem von Mundpropaganda, weniger von Laufkundschaft", sagt Raphaële Pels Leusden. Morgen wäre eine gute Gelegenheit, die kleine Hütte kennenzulernen. Wenn fast 40 Geschäfte zur langen Nacht an der Rethelstraße einladen, ist das "Ma Cabane" auch dabei und lässt die Ladentüren bis 22 Uhr geöffnet.

Wer sich auf die frankophile Schatzsuche einlässt, findet mit Sicherheit Überraschendes, natürlich vieles direkt aus Frankreich importiert - wie der Schoko-Adventskalender von Le chocolat des Français. Oder eben der besondere Schmuck von Raphaële Pels Leusden, den sie nach wie vor selbst anfertigt (Öffnungszeiten: Di-Fr 10.30-18.30, Sa 10.30-14.30 Uhr).

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kommen Und Gehen: Auf Schatzsuche in der kleinen Hütte


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.