Kommentar Aufgabe für den Stadtdechanten

Die Kirche braucht Aktionen wie die Missionale, wenn sie in einer immer säkulareren Gesellschaft von Menschen wahrgenommen werden will, für die Christus und sein Evangelium kaum noch eine Rolle spielen.

Die Absage für 2016 ist ehrlich, ganz gewiss aber auch schade. Von "Bestandswahrung" ist im Brief der Organisatoren die Rede. Auch habe man es nicht geschafft, die Themen der Zeit, wie zum Beispiel Flüchtlinge, mit einem missionarischen Aufbruch in Verbindung zu bringen. Ein Blick auf Lateinamerika und die dortigen Pfingstkirchen zeigt, wie wirkmächtig neue Formen der Verkündigung sein können. Der neue Stadtdechant sollte die Missionale 2018 ganz oben auf seine To-do-Liste schreiben. joerg.janssen@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort