Düsseldorf Aufsichtsrat der Messe: Vize-Vorsitz für die FDP?

Düsseldorf · Am 25. September trifft sich das Kontrollgremium der Stadttochter Messe Düsseldorf zur konstituierenden Sitzung. Dann wird der Aufsichtsrat aus den eigenen Reihen heraus den Vorsitzenden und seine drei Stellvertreter bestimmen.

Verwirrung herrscht nun, weil offenbar ohne Absprache mit den Aufsichtsräten der Sitzungseinladung eine Liste mit Vorschlägen beigefügt wurde: Den Vorsitz soll demnach OB Thomas Geisel übernehmen (steht ihm qua Amt zu). Als Vize werden FDP-Chefin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Handwerkskammerpräsident Andreas Ehlert (für die Kammern) und eine Arbeitnehmervertreterin genannt.

"Ich weiß nichts, mit mir hat keiner gesprochen", versichert Strack-Zimmermann. Auch andere Aufsichtsräte fühlen sich überrumpelt: "Ich gehe davon aus, dass die Besetzung vorher mit allen abgesprochen wird", sagt Grünen-Bürgermeister Günter Karen-Jungen. Die CDU ist empört, dass die Liberale vorgeschlagen wird. Strack-Zimmermann, die seit zehn Jahren im Messe-Aufsichtsrat sitzt, gehört der zweitkleinsten der fünf Ratsfraktionen an. "Es ist lange Usus, dass CDU oder SPD als größte Fraktionen, den Vorsitz hat und den Vize-Posten besetzen", sagt CDU-Bürgermeister Friedrich Conzen. Entsprechend war zuletzt Gudrun Hock (SPD) die direkte Stellvertreterin von OB Dirk Elbers (CDU) als Aufsichtsratschef der Messe gewesen. "Es handelt sich um einen Wahlvorgang", betont OB Geisel. "Wenn es aber ein Problem gibt, müssen wir darüber reden." CDU-Fraktionschef Rüdiger Gutt will das heute bei einem ohnehin geplanten Gespräch thematisieren.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort