Düsseldorf Aufsichtsrat wählt Abrahams einstimmig zum Stadtwerke-Vorstand

Düsseldorf · Der Wechsel des Stadtdirektors und Kämmerers im Düsseldorfer Rathaus, Manfred Abrahams, an die Spitze der Stadtwerke Düsseldorf, ist perfekt: Einstimmig hat der Aufsichtsrat des Energieversorgers grünes Licht gegeben.

Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) kann zum 1. Oktober 2015 einen strategisch wichtigen Posten im Rathaus neu besetzen: Dann wird Manfred Abrahams (CDU), derzeit Stadtdirektor und Kämmerer, in den Vorstand der Stadtwerke Düsseldorf wechseln. Er folgt auf Arbeitsdirektor Rainer Pennekamp, der in den Ruhestand tritt, wird aber wohl nicht dessen Zuständigkeitsbereich übernehmen.

Vorstandsmitglied Hans-Günther Meier soll Arbeitsdirektor werden und die Bereiche Personal, Recht, Finanzen, Controlling und Einkauf verantworten, Abrahams soll für Wasser, Fernwärme, IT, Vertrieb und Kundenmanagement zuständig sein. Vorsitzender des Vorstands ist Udo Brockmeier. Dem Aufsichtsrat, der für die Bestellung von Abrahams ein einstimmiges Votum gab, gehören 20 Mitglieder an - darunter auch Abrahams. Er stimmte bei diesem Tagesordnungspunkt selbstverständlich nicht mit, sondern wartete vor der Tür auf das Ergebnis der Entscheidung.

"Einerseits bedauere ich sein Ausscheiden als Stadtdirektor und Kämmerer", sagte Geisel. Er habe gut und gerne mit Abrahams zusammengearbeitet und werde noch gemeinsam mit ihm im September den Haushalt in den Stadtrat einbringen. "Ich bin aber auf der anderen Seite überzeugt, dass er ein sehr guter Vorstand bei den Stadtwerken werden wird und dass diese Funktion auch ein Stück weit die Krönung seiner kommunalpolitischen Laufbahn ist", so Geisel. Er betont, dass es sich "weder um einen Entsorgungs-, noch um einen Versorgungsposten" handle.

Die CDU-Fraktion im Rathaus gratulierte Abrahams zur Bestellung als Vorstand. "Abrahams hat für Düsseldorf hervorragende Arbeit geleistet. Wir verlieren ihn nur sehr ungern an der Spitze der Landeshauptstadt", betonte Fraktionschef Rüdiger Gutt. Abrahams sei mit ein Garant für die wirtschaftliche Schuldenfreiheit.

"Den Vorschlag der Hauptanteilseigner, Manfred Abrahams in den Vorstand der Stadtwerke Düsseldorf zu berufen, haben wir ausdrücklich unterstützt", sagte Klaus Schörnich, Betriebsratschef und Aufsichtsratsmitglied. "Wir schätzen ihn seit vielen Jahren als verlässlichen und vertrauensvollen Partner im Aufsichtsrat des Unternehmens." Abrahams sei ein profunder Kenner Düsseldorfs und der Region, insbesondere der Wirtschaft und Industrie. "Als neuer Vertriebschef wird er einen maßgeblichen Beitrag für die Stärkung unseres Unternehmens leisten können." Meier habe durch einen besonderen Zugang zu den Mitarbeitern als Arbeitsdirektor überzeugt, so Schörnich. Mit der Neuordnung der Aufgabenbereiche werde eine Struktur geschaffen, "die die Fähigkeiten der Vorstände und die Herausforderungen für die Entwicklung des Unternehmens ideal verbindet", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Bernhard Beck.

Die Stadtwerke Düsseldorf gehören mehrheitlich dem baden-württembergischen Energieunternehmen EnBW, die Holding der Stadt Düsseldorf hält mit 25.05 Prozent eine Sperrminorität, die GEW Köln AG ist mit 20 Prozent beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort