Düsseldorf Aufzug am U-Bahnhof Nordstraße nach Jahren fertig

Düsseldorf · (nic) Der neue Aufzug am U-Bahnhof Nordstraße kann ab jetzt genutzt werden. Fahrgäste können damit direkt vom Bahnsteig der Station auf die neue Mittelinsel an der Straßenoberfläche gelangen, Zu- und Ausgang werden mit seitlichen Spritzschutzgeländern gesichert. Der Zugang führt zu dem mit einer Ampel gesicherten Fußgängerüberweg, über den man nicht nur die Aufzugsanlage erreichen, sondern auch die Kaiserstraße überqueren kann.

Insgesamt wurden für die aufwendigen Arbeiten rund fünf Millionen Euro investiert. Sie hatten schon Ende Dezember 2015 begonnen. Der technische Aufwand für den Rohbau war nach Angaben des Amts für Verkehrsmanagement in diesem Fall besonders hoch. Denn die komplexen Arbeiten an der Aufzugsanlage und dem Leitsystem für Blinde mussten bei laufendem U-Bahnbetrieb erledigt werden, zudem war der Autoverkehr an der Kaiserstraße zu beachten. Man habe aber versucht, die Beeinträchtigungen für alle Seiten möglichst gering zu halten, hieß es. An der Oberfläche und am Aufzugschacht müssen noch Restarbeiten ausgeführt werden. Die Stadtbahnpylone, die zurzeit an den Zugangsanlagen montiert und eingebaut werden, erhalten noch Hinweissschilder.

Gleichzeitig mit der Nachrüstung des Aufzugs wurde auch eine neue Radwegefurt über die Kaiserstraße gebaut. Diese ist Teil des Bezirksradwegenetzes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort