Unwetter dauern an Schon wieder Gewitter und Starkregen über NRW

Düsseldorf · Gewitter mit Starkregen haben am Wochenende in der Region für überflutete Straßen und vollgelaufene Keller gesorgt. Alleine bei der Düsseldorfer Feuerwehr gab es am Samstag über 157 Schadensmeldungen. Am Sonntag liefen noch die Aufräumarbeiten. Am Abend gab es am Niederrheion und in der Kölner Region Starkregen und Gewitter .

Straßen in Düsseldorf-Reisholz nach Unwetter überflutet
15 Bilder

Straßen in Düsseldorf-Reisholz nach Unwetter überflutet

15 Bilder

Am Sonntagabend zogen schwere Gewitter, begleitet von starken Regenfällen über den Niederrhein hinweg. Heftige Regenfälle gab es auch in Düsseldorf, Mönchengladbach und Viersen. Auf dem Moerser Kastellplatz wurde die Freiluft-Aufführung von Mozarts "Zauberflöte" nach gut einer Stunde abgebrochen. Internetnutzer berichteten außerdem vor allem aus dem Raum Köln und Leverkusen von schweren Gewittern, begleitet von starken Regenfällen. "Kölner Westen säuft ab", schrieb etwa ein Nutzer beim Kurznachrichtendienst Twitter. In Essen haben die Wassermassen das Vordach eines Baumarktes einstürzen lassen.

Für den Montag warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) erneut vor Starkregen, besonders im Süden von NRW. Auch Hagel ist möglich.

Kölner Westen säuft ab... #gewitter #unwetter @WetterOnline

Vater zieht Sohn nach Unwetter im Schlauchboot durch Lürrip
16 Bilder

Vater zieht Sohn nach Unwetter im Schlauchboot durch Lürrip

16 Bilder

Ein anderer beobachtete in Köln den "x-ten Weltuntergang des Jahres".

Weltuntergang, der xx des Jahres in #köln #koeln #gewitter #unwetter pic.twitter.com/gNTSfJxltX

Gewitter flutet Keller in Mönchengladbach-Rheydt
16 Bilder

Gewitter flutet Keller in Mönchengladbach-Rheydt

16 Bilder

Ausnahmezustand am Samstag

Barockfest 2014: Abbruch nach Unwetter in Benrath
8 Bilder

Barockfest 2014: Abbruch nach Unwetter in Benrath

8 Bilder

Relativ kurz, aber dafür sehr heftig verlief das Unwetter, das ab Samstagnachmittag über Nordrhein-Westfalen zog. In Düsseldorf waren vor allem die südlichen Stadtteile betroffen. Auf den Straßen staute sich das Wasser laut Meldung der Feuerwehr zum Teil über einen Meter hoch an. Der Verkehr kam in Teilen komplett zum Erliegen.

In Mönchengladbach-Lürrip liefen ebenfalls die Keller voll. Einige Straßen wurden überflutet. Ein Familienvater nutzte das viele Wasser, um seinen Sohn im Schlauchboot an den Anwohnern vorbei durch die Straßen zu ziehen.

Wolkenbruchartige Regenfälle haben auch in Hilden für überflutete Straße und viele vollgelaufene Keller gesorgt. Auf der Hülsenstraße stand unterhalb der Eisenbahnbrücke das Wasser knietief und machte ein Durchfahren unmöglich.

Zu weit über 60 unwetterbedingten Einsätzen wurde die Monheimer Feuerwehr alarmiert. Zahlreiche Kellerräume liefen voll Wasser, einige Straßenkreuzungen waren teilweise knietief überschwemmt.

In Düsseldorf liefen 157 Schadensmeldungen im Sekundentakt über den Notruf 112 bei der Feuerwehr in der Leitstelle ein. Der Ausnahmezustand musste um 17 Uhr ausgerufen werden, um die Einsatzlage zu bewältigen. Die zusätzlichen Notrufabfrageplätze wurden durch Feuerwehrleute der Feuerwache Hüttenstraße besetzt. Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr waren in der Nacht zu Sonntag im Einsatz, um die Wasserschäden zu beseitigen. Verletzte gab es keine.

Gullydeckel im Uni-Tunnel "hochgespült"

Der erste Notruf kam von der Straße Am Hackenbruch in Eller, Wasser lief dort in den Keller. Bereits vier Minuten zuvor meldete die Polizei über die feste Telefonleitung zur Feuerwehr, dass im Uni-Tunnel das Wasser nicht mehr durch den Kanal ablief, sondern die Gullydeckel und Schmutzfangeimer "hochgespült" und vom Wasserdruck auf den Gehweg geschwemmt wurden. Der Verkehr war davon nicht betroffen.

In Mitleidenschaft wurde auch das Barockfest auf Schloss Benrath. Das beliebte Festival wurde am Samstag nach starken Regenfällen abgebrochen und erst am Sonntag fortgesetzt.

An 89 Schadenorten lief das Regenwasser in Kellerräume hinein — auch in ein Ladenlokal in Hellerhof lief Wasser in den Verkaufsraum. Daneben kamen Notrufe zu Wassereinbruch in drei Tiefgaragen. Bei den übrigen Schadensmeldungen waren Straßenunterführungen nicht mehr passierbar oder tiefer liegende Wohnungen betroffen. Vier Brandmeldeanlagen schlugen Alarm, die vermutlich durch elektrische Felder nach Blitzen ausgelöst hatten. in der Laubachstraße in Gerresheim schlug der Blitz in das Gebäude ein. Die hinzu gerufene Feuerwehr kontrollierte das Wohnhaus von innen und außen über eine Drehleiter, konnte aber keinen Schaden ausfindig machen.

Der Ausnahmezustand konnte um 18.30 Uhr wieder aufgehoben werden. Betroffene Stadtteile: Schwerpunkt: Benrath, Garath, Eller, Hellerhof Weitere Meldungen aus: Hassels, Urdenbach, Unterbach, Reisholz, Lierenfeld, Vennhausen, Wersten, Gerresheim, Lörick, Friedrichstadt, Flingern Hinweis zu Absagen/Durchführen von Veranstaltungen Die Veranstalter sind in der Pflicht, gemeldete oder bestehende Wettergefahren - Warnungen vom Deutschen Wetterdienst - in Bezug zur Veranstaltung einzuschätzen und in eigener Verantwortung abzusagen oder durchzuführen! Das ist nicht die Aufgabe der Feuerwehr.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort