Düsseldorf Aussteller zeigen viele Prototypen

Düsseldorf · 39.000 Besucher kamen zur größten Fachmesse der Pflegebranche.

Die Fachmesse Rehacare ist am Samstag in Düsseldorf zu Ende gegangen. 39.000 Besuchern informierten sich über Hilfen für ein Leben mit Behinderung und Pflegedarf im Alter. 754 Aussteller aus 37 Ländern stellten Betroffenen, ihren Angehörigen und einem internationalen Fachpublikum Neuheiten und Weiterentwicklungen rund um Rehabilitation und Pflege vor. "Die Rehacare ist mit ihrem jährlichen Turnus eine verlässliche Informationsquelle für internationale Branchenprofis als auch für Betroffene, vor allem hier in Nordrhein-Westfalen", sagte Joachim Schäfer, Geschäftsführer der Messe gestern zum Abschluss der Veranstaltung.

Die internationalen Aussteller nutzen die Messe Rehacare zunehmend als Präsentationsplattform Prototypen, die kurz vor der Marktreife stehen. So zeigte die Paravan GmbH das erste automatisch in eine Garage ein- und ausparkende Fahrzeug für mobilitätseingeschränkte Menschen. Das neue System ist noch nicht am Markt erhältlich, zeigt aber, "welche neuen Freiräume sich Autofahrern mit Behinderung in naher Zukunft eröffnen werden", sagte Paravan-Chef Wolfgang Glauner.

Das südkoreanische Start-up-Unternehmen "Dot" präsentierte eine Smartwatch für blinde Menschen. Einen Rollstuhl auf Segway-Basis zeigte die Firma Free. Der Rollstuhl kostet, zwischen 17.000 und 19.000 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort