| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Auto-Pagalies meldet Insolvenz an

Düsseldorf: Auto-Pagalies meldet Insolvenz an
Das damalige Kinderprinzenpaar Victoria Molinari und René Backers bei der Fahrzeugübergabe bei Pagalies. FOTO: Bretz, Andreas
Düsseldorf. Frank Pagalies hat für sein Autohaus (Suzuki) an der Albertstraße in Flingern Insolvenz angemeldet. Das Verfahren wurde am vergangenen Freitag vom Amtsgericht Düsseldorf unter dem Aktenzeichen 500IN 85/16 eröffnet. Mit Hilfe des Insolvenzverwalters Frank Kebekus läuft der Verkauf vorläufig aber weiter. Von Wolfgang Berney

Das Autohaus Pagalies besteht in Düsseldorf seit mehr als 45 Jahren und verfügte auch über einen guten Namen. Vor allem viele Freunde aus dem Brauchtum kauften bei Frank Pagalies, der sich im Karneval engagiert und Präsident der Ehrengarde ist, ihre Fahrzeuge.

Gegründet hatte das Unternehmen in den 1970er Jahren der vor elf Jahren verstorbene Vater des Firmenchefs, Günther Pagalies. Er war bis zu seinem Tod Präsident des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) und machte durch die ARD-TV-Sitzungen den Düsseldorfer Karneval deutschlandweit bekannt. Er gründete auch die Ehrengarde.

Nach seinem Tod hatte sein Sohn Frank das Autohaus übernommen. Wie bereits sein Vater stellte er als Sponsor dem jeweiligen Kinderprinzenpaar der Prinzengarde Rot-Weiß Fahrzeuge zur Verfügung.

Wie kam es zu der Insolvenz? Dazu erklärt Frank Pagalies: "Die Geschäfte laufen eigentlich gut." Aber seine Stiefmutter Dagmar (Witwe von Günther Pagalies) habe ihre Sicherheit für das Unternehmen zurückgezogen. "Deshalb haben wir Schwierigkeiten mit den Banken bekommen."

Ihren Rückzug bestätigt Dagmar Pagalies und erklärt: "Ich habe selbst Geld ins Unternehmen gesteckt, aber in den vergangenen zehn Jahren keinen einzigen Euro auf meinen Anteil ausgezahlt bekommen. Die Liquidität des Unternehmens stütze ich nicht mehr. Irgendwann ist mal Schluss." Da durch die Insolvenz jetzt auch Gefahr für ihr Haus in Stockum drohe, "habe ich sofort einen Anwalt und Unternehmensberater eingeschaltet", betont sie.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Auto-Pagalies meldet Insolvenz an


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.