| 08.09 Uhr

Düsseldorf
Autohaus Moll feiert Eröffnung des Lamborghini-Zentrums

Autohaus Moll feiert in Düsseldorf Eröffnung des Lamborghini-Zentrums
Lamborghini-Vorstandschef Stephan Winkelmann (li.) und Autohändler Timm Moll enthüllten den Lamborghini Aventador Superveloce. FOTO: Hans-Jürgen Bauer
Düsseldorf. Der Düsseldorfer Autohändler Moll hat gestern Kunden zur Eröffnung des Lamborghini-Centers in der Filiale an der Rather Straße eingeladen. Eigentlich sollte die Feier schon vor einem Jahr stattfinden. Doch Orkan Ela machte einen Strich durch die Rechnung. "Weil Teile des Dachs zerstört waren, hat uns die Polizei die Feier damals verboten", sagt Inhaber Timm Moll. Von Thorsten Breitkopf

Zwischen 2009 und 2014 gab es in Düsseldorf keinen Lamborghini-Händler. Der damalige Vertrieb der Firma Kremer war eingestellt worden, weil der Inhaber in den Ruhestand ging. Seit 2014 ist nun Moll Vertragshändler der zum VW-Konzern gehörenden Luxusmarke in Düsseldorf. 55 Fahrzeuge wurden im ersten Jahr verkauft. "Insgesamt wirkt das nicht viel, angesichts der 11.000 Fahrzeuge, die wir pro Jahr im Schnitt verkaufen.

Lamborghini Huracan FOTO: Lamborghini

Angesichts einer Luxusmarke aber ist es viel", so Moll. Die Feier wurde zur Präsentation des neuen Sondermodells Aventador Superveloce genutzt: V12 Saugmotor mit 750 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits der 350 km/h, der Sprint von 0 auf 100 ist in nur 2,8 Sekunden vollbracht. Der Aventador verbraucht innerorts 24,7 Liter auf 100 Kilometer und kostet mehr als 400.000 Euro. Wartezeit: eineinhalb Jahre.

Als Gast war Lamborghini-Vorstandschef Stephan Winkelmann nach Düsseldorf gekommen. "Die Region gehört für uns zu den vier wichtigsten in Deutschland", sagte Winkelmann. Die Kunden, oft Sportler und Selbstständige, schätzten eine sehr individuelle Betreuung. "Wir kennen jeden Kunden gut", ergänzte Moll. Bekannt wurde Lamborghini vor allem durch die 80er-Jahre-Serie Miami Vice, als Don Johnson das Modell Countach durch Florida lenkte.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Autohaus Moll feiert in Düsseldorf Eröffnung des Lamborghini-Zentrums


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.