Düsseldorf Awista mit bis zu 150 Mitarbeitern im Streu-Einsatz

Düsseldorf · In der Nacht zu gestern hatte sich auf den Straßen Düsseldorfs Blitzeis gebildete. Bei der Awista wurde deshalb um 1 Uhr morgens die "Streustufe 1" ausgerufen. Knapp 100 Mitarbeiter des Winterdienstes waren ab 3 Uhr im Einsatz und streuten rund 1000 Kilometer Straße. Dabei konzentrierten sie sich auf Unterführungen, Brücken und Gefälle. Sorgen um die Nacht zu heute mit bis zu minus sechs Grad macht man sich nicht.

"Da werden wir voraussichtlich gar nicht unterwegs sein", sagte Awista-Sprecher Ralf Böhme. Temperaturen, die sich konstant im niedrigen Gefrierbereich befänden, seien keine Gefahr: "Ein Problem haben wir bei plus zwei Grad und fallenden Temperaturen." Dann bilde sich Glatteis, so wie gestern früh.

Ob Mitarbeiter des Winterdienstes ausrücken, entscheide sich immer sehr kurzfristig. Bei Glätterisiko stünde immer genügend Personal in Rufbereitschaft und könne in zwei Stunden auf den Straßen im Einsatz sein. Die Awista ist auch mit der regulären Straßenreinigung beschäftigt. Die letzten Reste des Silvester-Mülls seien laut Böhme spätestens Ende kommender Woche verschwunden.

(bur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort