Düsseldorf Azubi bekommt 30.000 Euro für Hinweis auf Bankräuber

Düsseldorf · Mit dem Fund einer Mütze, die ihm unverhofft rund 30.000 Euro Belohnung einbrachte, hat sich für einen 23-jährigen Dachdecker-Azubi das Leben nicht vollständig geändert. Das hat der Jung-Handwerker im Landgerichtsprozess gegen drei mutmaßliche Serienbankräuber am Freitag als Zeuge ausgesagt.

Ein Azubi erhielt für seinen Hinweis auf einen Bankräuber eine Belohnung von 30.000 Euro.

Ein Azubi erhielt für seinen Hinweis auf einen Bankräuber eine Belohnung von 30.000 Euro.

Foto: AFP FILES, AFP

Nach einem Banküberfall in Mönchengladbach hatte einer der Täter das schwarze Käppi auf der Ladefläche des Handwerkerautos versteckt. Gefunden und zur Polizei gebracht hat es dann der 23-Jährige - und half damit aus Sicht der Banken, eine Raubserie mit fast zwanzig Überfällen der so genannten Brillen-Räuber (Gesamtbeute 110.000 Euro) aufzuklären.

Durch DNA-Spuren an der Mütze kam die Polizei nach wochenlanger Fahndung dem jetzt angeklagten Trio auf die Spur. Der 23-Jährige teilte sich die von den Banken ausgesetzte Belohnung mit einem Kollegen, hat seine Hälfte dann aber nicht einfach verprasst.

Für seinen Führerschein habe er davon Geld zurückgelegt, finanziere auch den Umzug mit seiner Freundin in eine größere Wohnung und stellt dafür den eigentlich geplanten Strandurlaub zurück, sagte er am Freitag. Der Prozess gegen die ermittelten Angeklagten geht nächste Woche weiter.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort