Neujahrsschwimmen in Düsseldorf Badetag bei acht Grad im Rhein

Düsseldorf · "Wer zum Schwimmen in den Rhein geht, der kann genauso gut auf der Autobahn joggen. Der Strom ist lebensgefährlich", warnt die Stadt auf ihrer Internetseite. Einmal im Jahr wird aber eine Ausnahme gemacht.

Neujahrsschwimmen in Düsseldorf: Badetag bei acht Grad im Rhein
Foto: Andreas Endermann

Mehr als 200 Teilnehmer waren am Samstag dabei, als die DLRG zu ihrem klassischem Neujahrsschwimmen einlud. Bei rund acht Grad Wassertemperatur setzten die meisten Schwimmer auf einen Neoprenanzug, um die rund 5,5 Kilometer lange Strecke in Richtung Lörick in Angriff zu nehmen. Beaufsichtigt von Booten und Sicherungsschwimmern waren die Teilnehmer flott unterwegs, es ging aber nicht um Schnelligkeit, sondern nur um das sichere Ankommen.

Ein Teilnehmer schaffte es sogar, während des Schwimmens im Rhein ein Tässchen Tee aus der mitgebrachten Thermoskanne zu genießen.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort