Unfall im Düsseldorfer Hafen Bagger kippt um - Fahrer verletzt

Düsseldorf · Am Mittwochmorgen ist ein Baggerfahrer am Düsseldorfer Hafen mit seinem Bagger von einer drei Meter hohen Rampe gestürzt. Er musste von der Feuerwehr befreit werden.

Düsseldorf: Unfall mit Bagger im Hafen
8 Bilder

Unfall mit Bagger im Düsseldorfer Hafen

8 Bilder
Foto: Gerhard Berger

Der Unfall passierte um kurz vor neun Uhr an der Wesermünder Straße. Beim Eintreffen der Feuerwehr habe der Bagger nach vorne gekippt in einem Bauschutt-Container gehangen. Er war von einer drei Meter hohen Rampe gestürzt.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr ließ den Bagger mittels einer Seilwinde sichern. Der 46-Baggerfahrer war in seiner Kabine eingeschlossen und konnte sich nicht selbst befreien. Die Feuerwehr entfernte zunächst die Tür zur Kabine.

Außerdem wurde ein Schnellgerüst errichtet, weil die Kabine sich auf zwei Metern Höhe befand. Dadurch konnte der Mann medizinisch versorgt werden. Der Notarzt habe eine Verletzung der Wirbelsäule vor Ort nicht ausschließen können, so die Feuerwehr. Deshalb legte sie dem Baggerfahrer ein Rettungskorsett an.

Mithilfe einer Drehleiter mit Rettungskorb und Seilen stellte die Feuerwehr eine Art Flaschenzug her. Er wurde in eine Spezialklinik in Düsseldorf gebracht. Lebensgefahr bestehe nicht, so die Feuerwehr. Der Einsatz dauerte insgesamt zwei Stunden.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort