Kommentar zur Rheinbahn Bahn - die Lösung, nicht das Problem

Die in der Düsseldorfer Verkehrspolitik geltende Maxime, alle Fortbewegungsmittel gleich zu behandeln, ist falsch. Drei Gründe sprechen dagegen:

1. Das Auto ist in Düsseldorf jahrzehntelang bevorzugt worden. Der Rückstand von Bus, Bahn und Rad bleibt konstant, wenn man nun alle gleichbehandelt.

2. Die Zahl der Autos in Düsseldorf ist konstant geblieben, die Zahl der Nahverkehrsnutzer und der Radler ist markant gestiegen. Dieser Entwicklung trägt niemand Rechnung, wenn er alle gleichbehandelt.

3. Einen Ausweg für die zu vielen Autos in Düsseldorf gibt es mangels Platz nicht. Einen Ausweg aus der Dauerstau-Problematik gibt es sehr wohl: ein attraktives Nahverkehrsangebot mit schnellen Bussen und Bahnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort