Düsseldorf Bankhaus Lampe baut neue Zentrale

Düsseldorf · Nach Informationen unserer Redaktion zieht die Privatbank an die Schwannstraße in einen Neubau.

Seit Jahrzehnten hat das traditionsreiche Düsseldorfer Bankhaus Lampe seinen Sitz an der Jägerhofstraße. Außen eher unscheinbar sieht die Zentrale innen aus, wie man sich eine Privatbank für ganz vermögende Kunden vorstellt. Schwere Holzmöbel, teure Kunst an den Wänden, auf den Tischen keine Ikea-Kaffeetasse, sondern teures, altes Porzellan. Die gut gekleideten Bankiers wandeln über dicken Teppichboden, ihr Blick geht in den Hofgarten und zum Theatermuseum. Das könnte für viele Lampe-Mitarbeiter Geschichte sein, die Bank will umziehen. Nach Informationen der Rheinischen Post plant das Kreditinstitut einen Neubau ihrer Zentrale im Düsseldorfer Stadtgebiet. Wie mehrere Insider aus der Banken- und Immobilienbranche berichten, soll diese auf dem Gelände an der Schwannstraße 10, unweit des Kennedydamms, entstehen. Dort steht heute noch ein Gebäude, das unter anderem von Siemens genutzt wird, beziehungsweise wurde. Dieses soll Branchenkreisen zufolge abgerissen werden. An gleicher Stelle entstehe ein Neubau, das Bankhaus Lampe würde darin rund 15.000 Quadratmeter an Büroflächen anmieten, hieß es gestern.

Bei dem Kreditinstitut wollte eine Sprecherin gestern zu den möglichen Umzugsplänen keine Stellung nehmen: "Kein Kommentar", hieß es. Daher ist unklar, ob das Institut die Jägerhofstraße komplett verlässt oder Mitarbeiter teilweise dort weiterarbeiten. Unklar ist auch der Zeitplan. Klar dürfte aber sein, dass es Düsseldorfer Mitarbeiter sein werden, die dort arbeiten werden, und keine von den anderen zwölf deutschen Standorten. Erst am Mittwoch hatte Stephan Schüller, persönlich haftender Gesellschafter und Chef des Kreditinstituts, bei der jährlichen Präsentation der Bilanz klargemacht, dass alle Filialen in der Fläche erhalten blieben. Gleichzeitig teilte er mit, dass die Zahl der Mitarbeiter insgesamt um 20 auf dann knapp 700 steigt.

Seit fast einem Jahr baut die Bank auch an einer neuen Filiale am einstigen Stammsitz in Bielefeld - da, wo auch die Eigentümerfamilie Oetker, Besitzer des gleichnamigen Lebensmittelkonzerns, zu Hause ist. Dort bleibt nur die historische Fassade stehen, dahinter entsteht ein nahezu neues Gebäude.

Das Bankhaus Lampe hat eine Bilanzsumme von 2,9 Milliarden Euro und verwaltet darüber hinaus Kundenvermögen in Höhe von rund 20 Milliarden Euro.

(tb.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort