Düsseldorf-Süd/Monheim Baum fällt auf Dach der Orangerie

Düsseldorf-Süd/Monheim · Nach einer Begehung hat das Gartenamt den Weg zwischen Schloss und Orangerie inzwischen wieder frei gegeben. Der Parkwald bleibt zunächst aber noch gesperrt. Auch dort hatte Orkan "Friederike" viele Bäume entwurzelt.

Das Dach der Orangerie hat durch den Baumsturz ein rund drei mal ein Meter großes Loch.

Das Dach der Orangerie hat durch den Baumsturz ein rund drei mal ein Meter großes Loch.

Foto: Günter von Ameln

Auch im Düsseldorfer Süden sind nach dem Durchzug von Sturmtief Friederike Schäden zu verzeichnen. Hier ein Überblick: Schloss und Schlosspark Vorsorglich hatte die Stiftung Schloss und Park Benrath gestern Morgen schon bei den ersten Anzeichen von Windböen den Schlosspark für die Besucher geschlossen. Dass die Vorsichtsmaßnahme nicht übertrieben war, zeigte sich am Mittag. "Es sind sehr viele Bäume im Schlosswald umgestürzt", sagte der Kaufmännische Leiter der Stiftung, Nicolas Maas. Wie viele es genau sind, konnte er noch nicht abschätzen, da der Park bislang nicht betreten werden darf.

Doch nicht nur im Schlosswald, sondern auch an der Orangerie vermeldet die Stiftung schwere Schäden. Eine große Rotbuche ist auf das Dach des Gebäudes gestürzt und hat dort ein rund drei mal ein Meter großes Loch gerissen. Ein Dachdecker hat das Loch gestern bereits provisorisch schließen können. Maas: "Ich befürchte, dass wir das ganze Dach neu machen müssen." Zwei weitere, etwas kleinere Fichten stürzten auf die Wiese an der Orangerie. Das Gartenamt sperrte auch hier schon an der Zufahrt den Bereich ab. Am Nachmittag begannen die Arbeiten an den umgefallenen Bäumen. Geschlossen blieben am Donnerstag den gesamten Tag Schlosswald, Schlosscafé sowie die Museen samt Museumsshop. Nach einer Begehung am Freitag gab das Gartenamt den Weg zwischen Schloss und Orangerie wieder frei. Im Schlosspark ist nicht allzu viel passiert.

Bücherei Benrath Die in der Orangerie untergebrachte Stadtteilbücherei blieb am Donnerstagnachmittag zu. Sie bleibt voraussichtlich auch den gesamten Freitag geschlossen. "Hintergrund ist, dass sie mit dem hinteren Teil unter dem Loch im Dach liegt", erklärt der Wissenschaftliche Vorstand Stefan Schweizer. Telefonisch sind die Mitarbeiterinnen der Bücherei - etwa zum Verlängern von Medien - erreichbar unter 0211 8997187.

Hallenbad Benrath Durch den Sturm wurden Teile des Daches des Hallenbades Benrath abgedeckt. Das Schwimmbad, in dem gerade Schulschwimmen stattfand, wurde noch am Vormittag evakuiert. Die Bädergesellschaft hat eine Fachfirma beauftragt, die heute die entstandenen Schäden unter die Lupe nimmt. Danach erst wird sich entscheiden, wie lange das Bad geschlossen bleibt. Veranstaltungsabsagen Ein für gestern Abend im großen Saal der Orangerie angesetztes Stadtplanungs-Kolloquium mit Öffentlichkeitsbeteiligung zur Zukunft des Areals an der Hildener Straße wurde ebenfalls abgesagt. Es soll einen neuen Öffentlichkeitstermin geben, bevor die Jury ihre Entscheidung fällt. Der Termin steht noch nicht fest.

Sturm Friederike: Bilder der Orkan-Schäden aus NRW vom Januar 2018
26 Bilder

Diese Schäden richtete "Friederike" in der Region an

26 Bilder
Foto: Uwe Heldens

Wegen des Sturms hat das Gymnasium Koblenzer Straße sein Winterkonzert mit seinen Chören und Orchester am Morgen bereits für den gestrigen Abend abgesagt. Es gibt einen Nachholtermin und der ist am Donnerstag, 25. Januar, ab 19.30 Uhr in der Aula der Schule. Aufgeführt werden sowohl aktuelle Stücke als auch Klassiker unter anderem aus den Bereichen Rock, Pop, Soul und Filmmusik. Der Eintritt ist frei. Das Winterkonzert des Annette-Gymnasiums fand gestern Abend hingegen wie geplant in der Aula der Schule statt.

Unfall Die A59 in Richtung Köln wurde ab 11.30 Uhr ab der Anschlussstelle Garath zeitweise komplett gesperrt, weil der Anhänger eines Lastwagens vor der Ausfahrt Baumberg umgekippt war und wieder aufgerichtet werden musste. Sperrungen Ab 14 Uhr war der Urdenbacher Weg nach Baumberg dicht. Ein Baum lag bereits quer. Weitere drohten auf die Fahrbahn zu stürzen. Aus Sicherheitsgründen sollen die Stämme erst heute von der Monheimer Feuerwehr zersägt werden. Bis das geschehen ist, bleibt die Straße unpassierbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort