Düsseldorf Baustellen-Chaos rund um den Carlsplatz

Düsseldorf · Samstagmittag, rund um den Carlsplatz: Wie immer waren Tausende Menschen unterwegs, ihre Einkäufe zu machen und das letzte Herbstferienwochenende zu genießen. Und viele nutzten für die Anfahrt in die Innenstadt das Parkhaus am Carlsplatz - und saßen prompt in der Falle.

Parkhaustest 2013: Sieger und Verlierer
14 Bilder

Parkhaustest 2013: Sieger und Verlierer

14 Bilder

Denn das war wegen einer großen Baustelle und Sperrungen rund um die Benrather Straße nur schwer anzufahren. Und weil dennoch viele mit dem Auto ins Viertel kamen, saßen sie fest. Der Verkehr staute sich bis zu Poststraße und Maxkirche. Einige Betroffene berichteten am Samstag in Anrufen bei RP Online, dass sie drei Stunden ausharren mussten, bis sie endlich das Parkhaus verlassen konnten.

Die Polizei wurde zwischendurch gerufen und regelte den Verkehr ab Graf-Adolf-Platz. Es wurden im Laufe des Nachmittags alle Zufahrtsstraßen Richtung Carlsplatz gesperrt, so dass auch niemand in die Hohe Straße mehr reinkam. Dort hatte sich auch ein Stau gebildet.

Die Sperrungen im Bereich Benrather Straße waren wegen Arbeiten zur U-Bahnstrecke Wehrhahn-Linie nötig. Sie seien, so ein leitender Mitarbeiter von Bilfinger und Berger, nur in diesem Zeitplan - Wochenende und früher Montag - möglich gewesen. "In drei Wochen muss hier noch einmal gebaut werden, dann aber nur sonntags."

Anlass sind Bahngleise, die ab der Kreuzung Benrather Straße in Richtung Graf-Adolf-Platz auf die Ostseite verlegt werden. Danach wird auf der westlichen Seite der Deckel ausgebaut, über den provisorisch Gleise und Straßen geführt worden sind. Die Kasernenstraße ist nur einspurig befahrbar, Bahnen sind umgeleitet.

Drei Wochen, bis 7. November, ist jetzt die Benrather Straße zwischen Kasernen- und Breite Straße gesperrt. Zwar nicht auf der Seite des Carlsplatzes, aber von der Kasernenstraße kommt man in dieser Zeit nicht mehr zum Carlsplatz. Für Anlieger, Parkhausnutzer oder Marktbesucher ist eine Umleitung über Bastion- und Hohe Straße ausgeschildert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort