Sanierungen in Düsseldorf Das sind die Sommerbaustellen

Düsseldorf · Das Amt für Verkehrsmanagement, Rheinbahn und Stadtwerke nutzen die verkehrsärmere Zeit, um 32 Hauptverkehrs- und Wohnstraßen zu sanieren oder Leitungen und Gleise zu erneuern. Die Arbeiten werden in Etappen ausgeführt.

Das sind die Sommerbaustellen in Düsseldorf
Infos

Das sind die Sommerbaustellen in Düsseldorf

Infos
Foto: Andreas bretz

Ferienzeit ist Straßenbauzeit. Die Stadt nutzt die Urlaubswochen für dringend nötige Sanierungen von maroden Straßenabschnitten, "weil dann viele Düsseldorfer und Berufspendler verreist sind und die Verkehrsbelastung geringer ist. Die Staugefahr ist deshalb nicht so groß", sagte Andrea Blome, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement, bei der Vorstellung der Baustellen, in die die Stadt fünf Millionen Euro investiert. Das entspricht in etwa den Ausgaben in den vergangenen Jahren.

Die Kettwiger Straße zwischen Höherweg und Behrenstraße ist eine solch neuralgische Stelle. Seit gestern ist auf diesem Abschnitt stadteinwärts bereits eine Fahrspur gesperrt, weil der Stadtentwässerungsbetrieb den Kanal erneuern muss. "Er ist sehr schadhaft und muss dringend erneuert werden", erklärte Blome. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende August.

Auf der Münchener Straße zwischen Paul-Thomas-Straße und Forststraße wird am Ende der Sommerferien auf einer Länge von 1,3 Kilometer die rissig gewordene Asphaltdecke erneuert. "Es wird der lärmoptimierte Asphalt verlegt, der die Rollgeräusche vermindert", sagte Bernd Kentenich, Abteilungsleiter beim Amt für Verkehrsmanagement. Dafür muss jeweils eine Fahrspur gesperrt werden.

Rund um den Oberbilker Markt haben die Arbeiten für die Umgestaltung des Platzes und Straßen schon begonnen. Es sind insgesamt drei Bauabschnitte vorgesehen. Die Arbeiten ziehen sich bis Mitte 2015.

Die Glashüttenstraße bleibt über die Ferien hinaus bis zum 18. September ein Nadelöhr für den Durchgangsverkehr von und nach Gerresheim. Denn nach den Kanalbauarbeiten zwischen Heckteichstraße und Kamper Weg muss auch die Fahrbahn mit allen ihren Schichten erneuert werden. "Dafür muss eine Spur gesperrt werden", sagte Kentenich.

Wegen der Erneuerung und Neugestaltung der Fliednerstraße in Kaiserswerth, die gerade beginnt, muss im Lauf der Arbeiten die Verkehrsführung auf dem Kaiserswerther Markt geändert werden. "Dort wird Linksverkehr rund um die Bauminsel eingerichtet, damit Rettungswagen im Notfall das Altenheim erreichen können", erklärte Kentenich.

Zudem werden Durchgangsstraße in den Außenbezirken wie die Angermunder Straße in Angermund (Wiederherstellung der Fahrbahn nach der jahrelangen Kanalverlegungen und in Wohngebieten wie die Roseggerstraße in Mörsenbroich instand gesetzt. Auf weiteren 20 Straßen wird ein Dünnschichtbelag aufgetragen, kündigte Kentenich an (siehe Info-Kasten).

Auch Sperrungen an Großbaustellen werden in die Ferien verlegt. "Der Tunnelbau am Kö-Bogen geht planmäßig voran", berichtete Blome. Deshalb wird der Süd-Nord-Tunnel am Wochenende 19. bis 21. Juli gesperrt. "Die Baustelle für die Lärmschutzverkleidung der Wände wird auf die andere Seite des Tunnels verlegt", sagte Blome.

Neben den Straßen werden auch Gleise saniert (Kostenpunkt zwei Millionen Euro). Auf dem Terminplan der Rheinbahn stehen Gleiserneuerung auf dem Graf-Adolf-Platz (6. Juli) mit teilweisen Straßensperrungen, die Strecke Handweiser/Heerdter Landstraße (25. bis 28. Juli/1. bis 4. August), der Dorotheenplatz (8. bis 18. August) sowie Kölner Straße (5. bis 18. August) und Münster-/Rather Straße (22. bis 25. August).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort