Düsseldorf Bechers inspirieren Kunstprojekt am Suitbertus

Düsseldorf · Die Bildserie zeigt zwölf Paar Füße. Gerade und krumme Zehen, babyspeckdicke, alte und junge Fußpaare sind zu sehen. Im Stil der Düsseldorfer Foto-Künstler Bernd und Hilla Becher stellte die Elftklässlerin Clara Sondermann ihre Bilder nebeneinander - kommentarlos, schwarz-weiß, lakonisch.

 Clara Sondermann (vorne) ließ sich wie ihre Mitschüler von den Düsseldorfer Fotokünstlern Bernd und Hilla Becher inspirieren.

Clara Sondermann (vorne) ließ sich wie ihre Mitschüler von den Düsseldorfer Fotokünstlern Bernd und Hilla Becher inspirieren.

Foto: A. Endermann

Die Schüler der siebten, elften und zwölften Stufe des katholischen Suitbertus-Gymnasiums in Kaiserswerth suchten für ihr Kunstprojekt "Sammeln/Vergleichen/Dokumentieren" Details aus dem Alltag, bannten sie auf Fotos und inszenierten daraufhin ein Theaterstück. Zur Dokumentation veröffentlichte die Schule ein Buch mit den Bildserien und Eindrücken der Schüler.

"Wir denken manchmal zu kunsthistorisch", sagt Galeristin Gabi Kraushaar, die das Projekt mit Lehrerin Ruth Weber und Klaus Seitz aus der Kunstfachschaft der Schule initiierte. Im Kunst- und Literaturkurs arbeiteten die Schüler ihre Erlebnisse nach dem Besuch der Becher-Ausstellung "Hochofenwerke" auf und gestalteten Bilderserien, die nun in den Gängen des Gymnasiums aushängen. Rike Block ließ sich für Fotos am Hauptbahnhof inspirieren. "Mir ist aufgefallen, wie schnell sich dort alles verändert", sagt die Elftklässlerin. Eine Stunde lang fotografierte sie alle drei Minuten den Eingang des Bahnhofs am Bertha-von-Suttner-Platz aus der exakt gleichen Einstellung.

(bur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort