Düsseldorf Behinderte fordern barrierefreie S-Bahn schon jetzt

Düsseldorf · Mindestens vier Jahre müssen körperlich behinderte Fahrgäste an den Einstiegen der S-Bahn-Linie 8 noch mit den bestehenden Umständen zurechtkommen. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) sieht in der vor einem halben Jahr erfolgten Umstellung der Wagenmodelle - trotz deutlicher Kritik des Behindertenbeirats - einen großen Schritt für die Barrierefreiheit. Denn ab 2019 sollen alle Bahnsteige des Landes an die neuen, niedrigeren Einstiege angepasst sein. Bis dahin müssen Rollstuhl- und Elektromobilfahrer beim Einsteigen weiterhin auf die Hilfe der Lokführer bauen.

"Behinderten wird damit momentan überhaupt nicht geholfen", sagte Norbert Zielonka, Beiratsmitglied und Sprecher des Runden Tischs Verkehr, gestern nach einem Vortrag zur Begründung der Fahrzeugumstellung von Rolf Ommen und Gregor Böck vom VRR. Bis Ende 2014 fuhren für die Linie S 8 Wagen mit einer Bodenhöhe von 96 Zentimetern. Diese können Behinderte von den ebenso hohen Bahnsteigen barrierefrei erreichen - die neuen Fahrzeuge mit 76 Zentimetern Bodenhöhe schaffen ein Hindernis, das sie an vielen Bahnsteigen nur über angelegte Rampen überwinden können. "Die Zugführer wehren sich zu helfen", sagte ein Beiratsmitglied, Hilfe sei stattdessen oft nur von Fahrgästen zu erhalten.

Auf die Frage, ob nicht die Stadt Einstiegshelfer auf den Bahnsteigen aufstellen könne, verwies Verkehrsdezernent Stephan Keller darauf, dass diese Aufgabe dem VRR zukomme. "Die Lokführer sind vertraglich dazu verpflichtet, beim Einstieg zu helfen", sagte Ommen. "Das kann aber nur ein Teil der Lösung sein", fügte er hinzu. Begleitpersonal sehe Ommen nicht als sinnvoll an. Der Versuch an einem Bahnsteig außerhalb der Stadt habe gezeigt, dass behinderte Fahrgäste eher auf barrierefreie Alternativzüge ausweichen, als sich helfen zu lassen. Das empfahl er auch für Düsseldorf: Zwischen Hauptbahnhof und Neuss können Behinderte statt der S 8 die S 11, S 28 und Regionalzüge nutzen.

Laut Böck werde der VRR "noch vor der Sommerpause" den Zeitplan zum Umbau ab 2019 bekanntgeben. Bis zu fünf Bahnsteige seien in einem Jahr zu schaffen, sodass die Linie S 8 laut Ommen nach zwei Jahren Bauzeit barrierefrei sein könnte - nach Rechnung Böcks kann der Umbau aber auch viele Jahre mehr dauern.

(bur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort