| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Berit Zalbertus heizt in CDU Machtkampf um Landtag an

Düsseldorf. Der CDU stehen weitere Grabenkämpfe bevor: Bei der Landtagswahl wird es nicht nur im Wahlkreis im Norden der Stadt zur dreifachen Kampfkandidatur kommen - dort treten Olaf Lehne, Andreas Stieber und Stefan Koch an. Auch im Wahlkreis Mitte-West (Oberbilk bis ins Linksrheinische) wird es drei starke Kandidaten geben: Außer Angela Erwin und Stefan Wiedon will jetzt auch Berit Zalbertus antreten. Von Jörg Janssen und Denisa Richters

Motiviert hat die 46-Jährige ihr Engagement als Vorsitzende der Schulpflegschaft EDS. "Vieles von dem, was mir unter den Nägeln brennt, kann nur auf Landesebene gelöst werden. Dazu zählt die Einstellung von mehr Lehrern", sagt die Gesellschafterin der TV-Produktionsfirma "Hanni Banni Film GmbH". Ein zweites Thema, mit dem sie punkten will, ist die innere Sicherheit. "Ich will, dass meine Tochter in Shorts und engem T-Shirt unbehelligt durch Düsseldorf gehen und meine über 70-jährige Mutter nach der Oper angstfrei mit der Bahn nach Hause fahren kann."

"Das ist Demokratie", sagt Parteichef Thomas Jarzombek. Er werde sich nicht parteiisch verhalten. In der Partei gibt es aber bei manchen Irritationen: Zalbertus ist erst seit rund einem Jahr Parteimitglied und hält sich bis Ende Juli überwiegend in New York auf. Also genau in der Zeit, in der die Kandidaten um Unterstützer werben. Bereits am 29. Juni ist der Nominierungsparteitag, zuvor müssen Ortsverbände überzeugt werden. Nicht zu vergessen: Zalbertus galt im OB-Wahlkampf 2014 als Unterstützerin Geisels. Deshalb werden ihre Chancen als nicht allzu hoch angesehen. Zumal Erwin und Wiedon schon erfolgreich mobilisiert haben. Allerdings könnte Zalbertus, die gerade in den Vorstand der von Sylvia Pantel geführten Frauen Union gewählt wurde, einen von beiden die entscheidenden Stimmen kosten. Nicht auszuschließen, dass eine Frau damit die andere Frau, Angela Erwin, verhindert.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Berit Zalbertus heizt in CDU Machtkampf um Landtag an


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.