Düsseldorf Betreiber von Cannabis-Plantage gefasst

Düsseldorf · 39-Jähriger ist der fünfte Festgenommene im Fall der Plantage, die in Derendorf entdeckt worden war.

Einer fehlte noch: Beamte des Drogenkommissariats und Zivilfahnder haben am Dienstagnachmittag einen 39-Jährigen festgenommen, der verdächtigt wird, im Zusammenhang mit einem großen Rauschgift-Fund zu stehen. Vier Männer waren in diesem Zusammenhang bereits im Juli verhaftet worden. Deren mutmaßlicher Komplize befindet sich nun in Untersuchungshaft. Seinen Porsche 911 Turbo S im Wert von rund 200.000 Euro und seine hochwertige Uhr (etwa 30.000 Euro) hat die Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.

Die Vorgeschichte: Im Mai 2016 war die Polizei an der Rather Straße auf die größte Marihuana-Plantage gestoßen, die bis heute in Düsseldorf ausgehoben wurde. Mehr als 2700 Pflanzen wuchsen in dem Gebäude auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofs, die Ermittler stellten 88 Kilogramm hochpotentes Marihuana mit einem Verkaufswert von einer knappen halben Million Euro sicher. Sie hatten das Gebäude einige Zeit beobachtet, die Betreiber tauchten damals aber nicht auf. Erst ein Jahr später wurden die Täter nach und nach festgenommen: zunächst der Fahrer eines Drogentransports in der Eifel, dann die beiden mutmaßlichen Haupttäter in Bilk, schließlich ein weiterer Kurier.

Der Mann, der die Räume an der Rather Straße angemietet hatte, verschwand damals spurlos. Am Dienstagnachmittag spürten ihn die Fahnder an der Gerresheimer Straße in Stadtmitte auf und verfolgten ihn zu einer Wohnung an der Worringer Straße. Dort nahmen sie ihn fest, der 39-Jährige leistete keinen Widerstand.

Neben der erwähnten Luxus-Uhr machte die Polizei noch eine weitere interessante Entdeckung in der Wohnung. Sie stellten 4000 Cannabissamen sowie eine professionelle Ausrüstung sicher - anscheinend war der Mann auf dem besten Wege, eine neue Drogen-Plantage einzurichten.

(hdf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort