Prozess in Düsseldorf Bewährungsstrafe für Drohung mit Jobcenter-Mord

Düsseldorf · Für eine Morddrohung im Arbeitsamt wenige Tage nach der Bluttat im Jobcenter von Neuss ist ein arbeitsloser Kellner zu drei Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Er hatte einer Sachbearbeiterin des Düsseldorfer Arbeitsamts gedroht.

Prozess in Düsseldorf: Bewährungsstrafe für Drohung mit Jobcenter-Mord
Foto: woi

"Du weißt, was in Neuss passiert ist, und du bist die Nächste", so der Kellner. Das Amtsgericht verurteilte den 48-Jährigen am Donnerstag wegen Bedrohung.

Der Mann hatte wenige Minuten vor Schließung der Agentur Arbeitslosengeld beantragen wollen und war von der Sachbearbeiterin auf den nächsten Tag verwiesen worden.

Er wurde wütend, und äußerte die Drohung. Die 52-jährige Sachbearbeiterin sagte, sie sei damals sehr geschockt gewesen und habe das Gebäude erst später als sonst verlassen: "Ich hatte Angst, er würde draußen auf mich warten."

(dpa/ila/url/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort