Düsseldorf Bezirk 6: Neue Standorte für Flüchtlingsunterkünfte

Düsseldorf · Das Interesse war groß. Rund 140 Bürger und Vertreter von Vereinen und Verbänden kamen zu einer Informationsveranstaltung über die Unterbringung von Flüchtlingen im Stadtbezirk 6. Bisher gibt es hier zwei Unterkünfte, in der Rückertstraße und der ehemaligen Kartause-Hain-Hauptschule an der Borbecker Straße, in denen rund 300 Menschen leben. Es sollen aber noch mehr werden. So ist geplant, Ende des Jahres auf dem ehemaligen Sportplatz an der Herdecker Straße Wohncontainer aufzustellen. Das sorgte für Überraschung, denn bisher war der Höxter Weg im Gespräch gewesen. "Prüfungen haben ergeben, dass dieser zu klein ist und die Rahmenbedingungen nicht stimmen", sagt die Flüchtlingsbeauftragt Miriam Koch. Ein Grund sei die Lärmproblematik.

Dass sie erst auf der öffentlichen Veranstaltung über den neuen Standort informiert wurden, sorgte für Verstimmung bei den Lokalpolitikern. "Ich halte den Standort Herdecker Straße für nicht geeignet. Rath ist ein ohnehin stark sozial belasteter Stadtteil und das wäre kontraproduktiv zu den Bemühungen, hier für eine Ausgewogenheit zu sorgen", sagt Birgit Schentek (CDU), stellvertretende Bezirksvorsteherin. Man wolle Verantwortung übernehmen, aber an anderen Orten im Bezirk: "Wir wissen etwa, dass Privatpersonen in Lichtenbroich Flächen angeboten haben." Ihr liegt zudem der Sportplatz zu nah an der Schule in der Borbecker Straße. Dieser Standort soll nach zwar schnell aufgelöst werden. Die 40 alleinstehenden Männer, die bisher in der Turnhalle untergebracht waren, sind in eine neue Wohnanlage in Benrath umgezogen. Allerdings verhandelt die Stadt gerade mit einem Hausbesitzer in der Borbecker Straße, der Platz für bis zu 40 Flüchtlinge schaffen will. Zudem wird ein ehemaliges Bürogebäude am Vogelsanger Weg geprüft.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort