Düsseldorf-Süd Bezirksvertretung 9 diskutiert über RRX und Netzausbau

Düsseldorf-Süd · Am Freitag, 24. März, tritt ab 16 Uhr im Benrather Rathaus, Benrodestraße 46, die Bezirksvertretung 9 ( Wersten, Holthausen, Himmelgeist, Itter, Reisholz, Benrath, Hassels und Urdenbach) zusammen. Zuschauer sind willkommen. Bevor es in die Tagesordnung geht, findet die dritte Einwohnerfragestunde statt. Drei Bürger hatten im Vorfeld Fragen an die Verwaltung gestellt, die sie in der Sitzung beantwortet bekommen. Was steht unter anderem auf der Tagesordnung ? 1. Ein zweites Mal die Bauvoranfrage Am Trippelsberg 100 - Errichtung einer Logistikhalle

Am Freitag, 24. März, tritt ab 16 Uhr im Benrather Rathaus, Benrodestraße 46, die Bezirksvertretung 9 ( Wersten, Holthausen, Himmelgeist, Itter, Reisholz, Benrath, Hassels und Urdenbach) zusammen. Zuschauer sind willkommen. Bevor es in die Tagesordnung geht, findet die dritte Einwohnerfragestunde statt. Drei Bürger hatten im Vorfeld Fragen an die Verwaltung gestellt, die sie in der Sitzung beantwortet bekommen. Was steht unter anderem auf der Tagesordnung ? 1. Ein zweites Mal die Bauvoranfrage Am Trippelsberg 100 - Errichtung einer Logistikhalle

2. Bebauungsplan-Entwurf Am Scheitenwege-Süd, Stellungnahmen und Änderungen

3. Aktueller Planungsstand des Schnellzuges RRX im Pflanfeststellungsabschnitt von Hellerhof bis Reisholz

4. Mündlicher Vortrag der Stadtwerke-Tochter Netzgesellschaft zu den Bau-Maßnahmen in den Versorgungsnetzen der "Südstadt". Warum diese Themen wichtig sind: 1. Auf dem Gelände der Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz ist eine Logistiknutzung mit einem 18.163 Quadratmeter großen Hallenkomplex geplant. Die BV hatte in ihrer Januar-Sitzung moniert, dass die Verwaltung keine Aussage zur Verkehrbelastung gemacht hat.

2. In Himmelgeist soll ein Baugebiet entstehen, in dem rund 65 neue Häuser gebaut werden sollen. Der Bebauungsplanentwurf wurde noch einmal überarbeitet, weil der in dem Gebiet befindliche Gartenbaubetrieb sich im Vergleich zu dem ersten Entwurf "drastisch verkleinern" wird. Teile der Gewächshäuser werden abgerissen. Die landwirtschaftliche Fläche werde der Eigentümer nach Verwaltungsangaben in reduziertem Umfang bis zum Renteneintritt bewirtschaften.

3. Damit der Schnellzug RRX in naher Zukunft auch schnell unterwegs ist, muss an vielen Stellen aus- und umgebaut werden, so wird die Gleistrasse bis südlich der Hildener Straße auf sechs durchgehende Gleise ausgebaut. Alleine auf dem Streckenabschnitt zwischen Hellerhof und Reisholz sind neun Kreuzungsbauwerke betroffen. So müssen die an der Henkel- und Forststraße abgerissen und neu gebaut werden, alle anderen werden verbreitert.

Der von der BV 9 und der Verwaltung eingeforderte Prüfauftrag, ob im Bereich Reisholz statt der geplanten Gleisüberplanung - dafür soll es zum Schutz der Anwohner eine rund acht Meter hohe Schutzmauer geben - eine Unterführung gebaut werden kann, hat ergeben, dass dies machbar ist. Allerdings muss dabei gewährleistet sein, dass sowohl der Güter- wie auch der S-Bahn- und der Fernverkehr nicht groß behindert werden darf.

4. Die Stadtwerke-Tochter verlegt seit Herbst 2015 quer durch den Stadtbezirk 9 auf einer Länge von zehn Kilometern ein so genanntes 110-kV-Erdkabel. Eigentlich sollten die Arbeiten schon im Sommer 2016 abgeschlossen sein. Derzeit wird nachts an der Henkelstraße gearbeitet.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort