Intensivtäter in Düsseldorf festgenommen 14-Jähriger soll mehr als 50 Taten begangen haben

Düsseldorf · Seit Donnerstag sitzt ein 14-Jähriger in Untersuchungshaft. Die Polizei stuft ihn als Intensivtäter ein. Ihm werden mehr als 50 Taten zur Last gelegt, darunter Trickdiebstähle und Raubdelikte.

Nach einer Reihe von Trickdiebstählen und Raubdelikten in dem Vorraum einer Bank an der Straße "Am Wehrhahn" in den vergangenen Tagen, legten sich die Fahnder auf die Lauer. Gegen 12.20 Uhr betrat der 14-Jährige mit einem anderen Jungen den Vorraum des Geldinstituts. Die Beamten kontrollierte beide Jugendliche. Anhand von Videoaufzeichnungen, die bei Taten am 5., 9. und 10.12. gefertigt worden waren, erkannten die Ermittler um 12.20 Uhr einen Tatverdächtigen wieder, der sich in Begleitung eines zweiten Jungen vor dem besagten Geldinstitut aufhielt.

Nach kurzer Observation wurden beide angehalten und kontrolliert. Während der 13-Jährige ins städtische Kinderhilfezentrum gebracht wurde, klickten bei dem identifizierten Tatverdächtigen die Handschellen.

Laut Polizei ist der Junge gerade 14 Jahre alt geworden. Erste Straftaten wurde Ende 2012 erstmals registriert. Mittlerweile soll er landesweit mehr als 50 Mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten sein.

In Düsseldorf wendete der Jugendliche häufig die Geldautomaten-Masche an. Vorallem Senioren gerieten in den Fokus des 14-Jährigen. Beim Abheben von Bargeld attackierte er seine Opfer derart, dass er den höchsten Betrag in die Tastatur eingeben und das Geld entwenden konnte. Nun sitzt er in Untersuchungshaft.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort