Düsseldorf 300 Fußball-Anhänger aus England prügeln sich in Altstadt

Düsseldorf · Am Freitagabend ist es in der Düsseldorfer Altstadt zu mehreren Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Fußball-Anhängern aus England gekommen. Die Polizei musste 21 Personen festnehmen.

Massenschlägerei auf dem Essener Kennedyplatz
9 Bilder

Massenschlägerei auf dem Essener Kennedyplatz

9 Bilder

Wie ein Polizeisprecher unserer Redaktion mitteilte, handelte es sich bei den Fußballanhängern um Engländer, die zu einem Turnier auf Schalke angereist waren. In der Düsseldorfer Altstadt trafen Anhänger der Vereine Newcastle United und West Ham United aufeinander. Die Fangruppen der beiden Vereine stehen sich rivalisierend gegenüber. In englischen Medien und Fan-Foren wird über einen Vorfall aus dem Jahr 1980 berichtet, als Anhänger von Newcastle einen Brandsatz in die Fankurve von West Ham United warfen.

Beide Gruppen hätten in der Altstadt zuerst friedlich gefeiert, seien sich aber dann über den Weg gelaufen und aufeinander losgegangen, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Die Polizei wusste jedoch von dem Aufmarsch der Fußballanhänger und konnte größere Auseinandersetzungen verhindern. 21 Männer seien in Gewahrsam genommen worden.

(ac/ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort