Unitunnel Düsseldorf A46-Sperrung sorgt für erhebliche Behinderungen

Düsseldorf · Im Universitätstunnel auf der A46 ist es am Dienstagnachmittag erneut zu einem Unfall gekommen. Zwei Lastwagen und ein Auto waren ineinander gekracht. Bis zum Nachmittag blieb die Autobahn für die Räumarbeiten gesperrt.

A46: Erneut Unfall im Unitunnel
10 Bilder

A46: Erneut Unfall im Unitunnel

10 Bilder

Für zwei einhalb Stunden musste die Polizei die Fahrbahn sperren. Der Verkehr staute sich zeitweise bis zur Anschlussstelle Neuss-Uedesheim zurück. Auch auf den innerstädtischen Straßen rund um die Unfallstelle kam es zu erheblichen Störungen.

Grund für die Sperrung war eine Kollision von zwei Lastwagen und einem Pkw. Nach den bisherigen Ermittlungen der Autobahnpolizei fuhr zur Unfallzeit ein 85-Jähriger an der Anschlussstelle Düsseldorf-Zentrum auf, missachtete jedoch die Vorfahrt eines Lkw auf der Hauptfahrbahn. Der Senior verlor die Kontrolle über sein Auto und kollidierte schließlich mit dem Laster eines 45-jährigen Tschechen und einem weiteren Pkw.

Düsseldorf: Lkw-Unfall im Unitunnel auf A46
6 Bilder

Düsseldorf: Lkw-Unfall im Unitunnel auf A46

6 Bilder

Durch die Wucht der Kollision wurde der 85-Jährige schwer, seine Beifahrerin leicht verletzt. Aus allen beteiligen Fahrzeugen lief Betriebsmittel aus, das entfernt und abgestreut werden musste. Dafür wurde eine Kehrmaschine aus der Autobahnmeister angefordert, die entgegen der Fahrbahn zum Unfallort gebracht werden musste. Ein Lkw war nicht mehr verkehrstüchtig und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt.

Die Aufräumarbeiten dauerten bis etwa 15 Uhr an, dann konnten alle Fahrbahnen wieder freigegeben werden.

Während des Einsatzes soll es Informationen unserer Redaktion zufolge zu einem Fehlalarm im Tunnel gekommen sein. Durch die Abgase der stehenden Autos hatte wohl die Brandmeldeanlage ausgelöst. Rund um das Werstener Kreuz gab es erhebliche Verkehrsbehinderungen.

Erst am Montag waren im Tunnel in der Gegenrichtung drei Lkw kollidiert. Der Unfall sorgte ebenfalls für erhebliche Verkehrsbehinderungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort