Übung der Feuerwehr Düsseldorf Brand an der Oberkasseler Brücke - Feuerwehr probt Ernstfall

Düsseldorf · Bei Schweißarbeiten am Brückenkörper ist an der Oberkasseler Brücke ein Feuer ausgebrochen. Drei Arbeiter gelten als vermisst. Diese Szenario diente als Grundlage für eine Rettungsübung der Düsseldorfer Feuerwehr am Samstagmorgen.

 Unter Einsatz von Atemschutzgeräten probten Feuerwehrleute an der Oberkasseler Brücke in Düsseldorf den Ernstfall.

Unter Einsatz von Atemschutzgeräten probten Feuerwehrleute an der Oberkasseler Brücke in Düsseldorf den Ernstfall.

Foto: Feuerwehr Düsseldorf

Die Zusammenarbeit von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr wurde am Samstagmorgen in Oberkassel geübt. Angenommen wurde, dass ein Brand bei Schweißarbeiten im Brückenhohlkörper ausgebrochen war und dort drei Arbeiter als vermisst galten. Nachdem die Arbeiter von den Atemschutztrupps der Freiwilligen Feuerwehr und von der Berufsfeuerwehr sicher und schnell gerettet wurden, spielte die Übungsleitung einen sogenannten Atemschutznotfall durch.

Die Retter geraten dabei selbst in eine Notlage und müssen von einem bereitstehenden Sicherheitstrupp gerettet werden. Ein Sicherheitstrupp muss dabei an jeder Einsatzstelle bereitstehen, an der Feuerwehrwehrleute sich mit Atemschutzgeräten in einem Gebäude durch Rauch und Flammen kämpfen müssen.

Oliver Schulz, stellvertretender Wachvorsteher der Wache in Oberkassel und der Löschgruppenführer Christian Schmidt waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Schulz fasste als Fazit zusammen: "Durch die intensive Aus- und Fortbildung bei der Feuerwehr Düsseldorf ist die Freiwillige Feuerwehr ein schlagkräftiger Partner der Berufsfeuerwehr!"

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort