Düsseldorf-Gerresheim Drei Müllmänner durch Säure im Gesicht schwer verletzt

Düsseldorf · Beim Beladen eines Müllwagens ist es am Dienstagmorgen in Gerresheim zu einem schweren Unfall gekommen. Durch Chemikalien erlitten drei Männer schwere Verletzungen im Gesicht. Insgesamt 15 abgestellte Kanister waren zum Teil noch mit Säuren und Laugen befüllt.

 Beim Abtransport von Sperrmüll wurden am Dienstag drei Müllmänner verletzt.

Beim Abtransport von Sperrmüll wurden am Dienstag drei Müllmänner verletzt.

Foto: Feuerwehr Düsseldorf

Die Kanister waren verbotenerweise zum Abtransport des Sperrmülls an die Straße gestellt worden. Diese Gefahrstoffe werden zur Metallverarbeitung eingesetzt. Beim Beladen des Wagens und Betätigen der Müllpresse waren die Kanister zerplatzt. Dadurch spritzte die Säure in die Gesichter der Müllmänner. Sie mussten in ein Krankenhaus gebracht werden, wie die Feuerwehr mitteilt.

Die Feuerwehr Düsseldorf entsendete den Gefahrstoffzug und mehrere Rettungswagen an die Dreherstraße und konnte insgesamt 15 Kanister sichern. Da zunächst unklar war, ob sich noch weitere Kanister im Inneren des Müllwagens befanden, wurde er zur nahegelegenen Verbrennungsanlage am Flinger Broich gefahren.

 In den Sperrmüll waren 15 Kanister gegeben worden, die zum Teil noch mit Säuren und Laugen gefüllt waren.

In den Sperrmüll waren 15 Kanister gegeben worden, die zum Teil noch mit Säuren und Laugen gefüllt waren.

Foto: Feuerwehr Düsseldorf

"Dort baute die Feuerwehr einen umfangreichen Löschangriff auf, bevor der Müllwagen Stück für Stück entleert wurde", sagte Feuerwehrsprecher Tobias Schülpen. "Dabei kam es immer wieder zu chemischen Reaktionen."

Nachdem keine weiteren Kanister im Müllwagen entdeckt wurden, wurde der Müll an die Verbrennungsanlage übergeben, die Gefahrstoffgebinde transportierte man zu einem dafür zuständigem Entsorgungsunternehmen.

Die Feuerwehr Düsseldorf war rund drei Stunden mit insgesamt 22 Kräften im Einsatz. Auch das Ordnungs- und das Umweltamt wurde eingeschaltet.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort